OpenRheinRuhr - 0.7

OpenRheinRuhr
Ein Pott voll Software

Referenten
Dennis
Programm
Tag 08.11.2009 (2009-08-11)
Raum Vortrag 2
Beginn 10:00
Dauer 01:00
Info
ID 4
Veranstaltungstyp lecture
Track Administration
Sprache des Events de

i-doit

Open Source-CMDB

Die umfassende Dokumentation ist eine Grundvoraussetzung für die prozessorientierte Verwaltung der Unternehmens-IT. Nicht umsonst sehen Richtlinien und Standards wie ITIL oder ISO20000 die Configuration Management Database (CMDB) als den fundamentalen Baustein für eine konforme Umsetzung. Hier steht mit i-doit eine revisionssichere Lösung zur Verfügung, die aufgrund ihrer modularen Architektur die dokumentierten Daten für weitere IT-Prozesse bereitstellen kann und somit dem Anspruch an eine einheitliche und übergeordnete Datenhaltung gerecht wird.

Eine gute CMDB muss flexibel an die Anforderungen eines Unternehmens anpassbar sein. Verschiedene Unternehmen verwalten unterschiedliche Configuration Items. Kleinere Unternehmen kommen häufig mit einer geringen Detailtiefe aus, während größere Unternehmen teilweise eine port- und kabelgenaue Abbildung ihrer Infrastruktur benötigen. Viele Implementierungen von CMDBs sind maßgefertigte Lösungen für ein bestimmtes Unternehmen.

Die Open Source-Lösung i-doit zeichnet sich durch seine freie Konfigurierbarkeit und Flexibilität aus. Somit kann jedes Unternehmen i-doit seinen Anforderungen an eine CMDB anpassen. Über die Implementierung einer CMDB hinaus, bietet i-doit eine Reihe an Zusatzfunktionen und Modulen, die eine Prozessintegration und ein aussagekräftiges Reporting ermöglichen. Einige dieser Features umfassen beispielsweise die Versionierung von abgelegten Dateien, ein rollenbasiertes Rechtesystem, die Lizenzverwaltung oder die vielfältigen Verknüpfungsmöglichkeiten der Objekte. Vereint werden alle Komponenten in einer Client-Server-Architektur, wobei der Zugriff clientseitig über einen Webbrowser erfolgt. Diese Architektur ist modular aufgebaut, um i-doit bei Bedarf mit neuen Funktionen auszustatten. i-doit bietet darüber hinaus um seine CMDB herum Dienste an, die anderen ITSM-Funktionen einen einfachen Zugriff auf die abgebildete Infrastruktur ermöglichen.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Hauptfunktionalitäten und Module von i-doit. Dabei wird vor allem auf die Aspekte der CMDB und der daran anknüpfenden Prozesse eingegangen.