OpenRheinRuhr - 0.7
OpenRheinRuhr
Ein Pott voll Software
Referenten | |
---|---|
Christian Mies |
Programm | |
---|---|
Tag | 08.11.2009 (2009-08-11) |
Raum | Vortrag 2 |
Beginn | 14:00 |
Dauer | 01:00 |
Info | |
ID | 9 |
Veranstaltungstyp | lecture |
Track | Administration |
Sprache des Events | de |
IT Servicemanagement mit Open Source
Tools und Vorgehen zur Erhöhung der Servicequalität
Aufzeigen der Opensource Tools für IT Servicemanagement
In dem Vortrag werden verschiedene Tools vorgestellt, die für IT Servicemanagement von Interesse sein können und miteinander harmonisieren. Hierzu gehören Assetmanagement, Ticketsysteme bzw. Incidentsysteme, Monitoring Tools, Entwicklungswerkzeuge, Security Tools, etc. Bei den Tools handelt es sich u.a. OpenOffice g, Nagios, OTRS, i-DoIT, OCS Inventory, Subversion,... Die Thematik, dass ein Tool einen Prozess abbildet wird neben möglichen Schnittstellen der Tools ebenfalls beleuchtet.
Der Vortrag richtet sich an alle, die Ihre (IT-)Organisation (neu)strukturieren möchen und Interesse an IT-Servicemanagement haben. Besonders angesprochen werden hierbei Entscheider im Unternehmen (CEO, CIO, Abteilungsleiter,...).
Der Schwierigkeitsgrad des Vortrags hat ein leichtes Level, d.h. es sind lediglich Grundkenntnisse vorausgesetzt.