OpenRheinRuhr - 0.7

OpenRheinRuhr
Ein Pott voll Software

Referenten
Christian Mies
Programm
Tag 08.11.2009 (2009-08-11)
Raum Vortrag 2
Beginn 14:00
Dauer 01:00
Info
ID 9
Veranstaltungstyp lecture
Track Administration
Sprache des Events de

IT Servicemanagement mit Open Source

Tools und Vorgehen zur Erhöhung der Servicequalität

Aufzeigen der Opensource Tools für IT Servicemanagement

In dem Vortrag werden verschiedene Tools vorgestellt, die für IT Servicemanagement von Interesse sein können und miteinander harmonisieren. Hierzu gehören Assetmanagement, Ticketsysteme bzw. Incidentsysteme, Monitoring Tools, Entwicklungswerkzeuge, Security Tools, etc. Bei den Tools handelt es sich u.a. OpenOffice g, Nagios, OTRS, i-DoIT, OCS Inventory, Subversion,... Die Thematik, dass ein Tool einen Prozess abbildet wird neben möglichen Schnittstellen der Tools ebenfalls beleuchtet.

Der Vortrag richtet sich an alle, die Ihre (IT-)Organisation (neu)strukturieren möchen und Interesse an IT-Servicemanagement haben. Besonders angesprochen werden hierbei Entscheider im Unternehmen (CEO, CIO, Abteilungsleiter,...).

Der Schwierigkeitsgrad des Vortrags hat ein leichtes Level, d.h. es sind lediglich Grundkenntnisse vorausgesetzt.