ORR2016 - 2016-11-15.01

OpenRheinRuhr 2016
Ein Pott voll Software

Referenten
Dominik George
Eike Jesinghaus
Programm
Tag 05.11.2016 - 2016-11-05
Raum Vortragsraum 3
Beginn 11:10
Dauer 01:00
Info
ID 453
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Community
Sprache der Veranstaltung deutsch

Veripeditus AR Framework

Ein freies Framework für Augmented Reality-Spiele (wie Pokémon Go oder Ingress)

2013: Ingress. 2016: Pokémon Go. Und Veripeditus, das erste freie Framework für Echtzeit-Augmented Reality-Spiele. Mit dem Framework ist es jedem möglich, eigene Spiele („Cartridges“) zu entwickeln und auf einem eigenen Server auszuführen. Auf der OpenRheinRuhr wollen wir das Framework und ein Mini-Spiel zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren (✨ Pre-Release-Party, yay 😸 ✨)!

Der Pokémon Go-Hype ist auch in Deutschland angekommen und über 75 Millionen Menschen spielen - mit echter Bewegung auf einer echten Landkarte, mit Spielobjekten in einer echten Umgebung. Mit dem Fortschreiten der Möglichkeiten mobiler Geräte und Apps wächst die Begeisterung für Augmented Reality-Anwendungen. Doch die Probleme sind bekannt: Die Entwickler legen keinen besonderen Wert auf Datenschutz, die Apps sind nur mit Vendor-Lockin verfügbar und der Code wird gut gehütet - von freiem Wissens-Austausch keine Spur.

Zeit, dass sich was dreht - so begannen wir - Eike (14) und Nik (25) - mit Ideen für ein freies Framework, das es jedem mit minimalen Programmier-Kenntnissen erlaubt, eigene Augmented Reality-Spiele zu entwickeln und im Framework auszuführen. Auch der Server lässt sich vollständig selber betreiben. Dabei legen wir wert darauf, etablierte und schlanke Standards zu verwenden, wo immer dies möglich ist. Es gibt also kein proprietäres Protokoll, so dass sich beliebige weitere Clients entwickeln lassen.

Auf der OpenRheinRuhr wollen wir Veripeditus und ein Mini-Spiel zum ersten Mal präsentieren. Wir zeigen, was das Framework bisher kann, wie man Spiele dafür entwickelt und was in Zukunft noch kommen soll. Das Spiel wird auf dem ORR-Gelände spielbar sein.

Für den Vortrag sind keine Programmierkenntnisse notwendig, Python- und JavaScript-Entwickler (SQLAlchemy, RESTful, Angular.JS, …) werden sich jedoch heimisch fühlen.