ORR2016 - 2016-11-15.01

OpenRheinRuhr 2016
Ein Pott voll Software

Referenten
Wolf-Dieter Zimmermann
Programm
Tag 05.11.2016 - 2016-11-05
Raum Vortragsraum 2
Beginn 17:00
Dauer 01:00
Info
ID 527
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch

Unfrei - aber bekannt ODER Frei - aber unbekannt

Ach wie gut, dass niemand weiß ...

Für Freie Software, gar für ein freies Linux zu sein ist manchem selbstverständlich. Nachvollziehbar und werbend dafür öffentlich einzutreten, fällt den meisten jedoch schwer. Das hat viele Gründe, wobei nur einige mit der Politik der öffentlichen Hand zu tun haben.

Es gibt mindestens vier gute Gründe für alle Nutzerinnen und Nutzer, konsequent auf Freie Software zu setzen und sie ganz alltäglich und selbstverständlich zu nutzen. Selbst in der Bildung und Ausbildung gibt es eigentlich keine wesentlichen Gründe, nicht ebenfalls umfänglich auf Freie Software zusetzen. Allerdings würde dies Konzeptionen für fundierte Medienkritik voraussetzen (- man beachte den Konjunktiv). Vielen jedoch ist sowohl die Existenz Freier Software unbekannt, von anderen wird sie - weil frei - verdächtigt, unzuverlässig zu sein. Mal abgesehen von dem Irrglauben, nur Bezahltes sei unverdächtig, ist das Unwissen in weiten Teilen der Bevölkerung schon erstaunlich. Hier hat im Desktopbereich Werbung und kostenfreie, zeitlich aber limitierte Software Köpfe orientier (, was ja auch die mit der Werbung verbundene Absicht war).

Dieser Vortrag wird sich mit den Erfahrungen, die wir in Mülheim an der Ruhr seit zirka zwei Jahren machen befassen. Unser Unwille, uns mit unfreier Konzernsoftware zu befassen, hat uns überdies bewogen, den Aspekt "Freie Software" um das Thema Linux zu erweitern. Da unsere "Klientel" in Mülheim an der Ruhr kein Englisch und auch kein Denglisch spricht, kann das Publikum auch nur einen Vortrag in Deutsch erwarten.