OpenRheinRuhr - 8.12.2011 - noch mehr Papers

OpenRheinRuhr 2011
Ein Pott voll Software

Referenten
Benedict Reuschling
Programm
Tag Sonntag - 2011-11-13
Raum Kesselhaus
Beginn 13:30
Dauer 01:00
Info
ID 88
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

eBooks mit offenen Standards realisieren

Eine Einführung in die EPUB-Erstellung

Die elektronische Publikation von grösseren Medien aller Art ist heutzutage dank offener Standards sehr einfach geworden. Ohne einen Verlag, Publisher oder Agenten kann heutzutage jeder eigene Veröffentlichungen in Textform anderen zugänglich machen. Egal ob Vereinszeitung, Online-Magazin, eBook, Rezeptesammlung, o.ä. finden sich genug Beispiele, wie man seine Werke an die verschiedensten Endgeräte übertragen kann. Dabei stellen sich jedoch auch neue Herausforderungen wie unterschiedliche Bildschirmgrössen, störende Scrollbalken oder unzureichende Zoomfunktionen dem Lesegenuss des Anwenders in den Weg.

Der offene EPUB-Standard bietet eine Lösung dieser Probleme. Er ermöglicht nicht nur das Erstellen von elektronischen Publikationen. Diese Veröffentlichungen werden durch das spezielle Containerformat auch offline auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet-Computern verfügbar gemacht. In diesem Vortrag wird gezeigt, wie man mit grundlegenden Webdesign-Kenntnissen eigene eBooks im EPUB-Format erstellt.

Definiert als offene Spezifikation der IDPF, werden mit EPUB insgesamt drei Standards miteinander kombiniert, um eine XML-basierte Publikation zu ermöglichen. Endgeräte, welche mit einem entsprechenen eBook-Reader ausgestattet sind, können diese EPUBs lesen und dynamisch entsprechend der verfügbaren Bildschirmgrösse anzeigen. Durch das "reflowable" genannte Format können sowohl vergleichsweise kleine Smartphone-Bildschirme als auch grosse Anzeigegeräte die Seiten des eBooks so aufbereiten, dass keine horizontalen Scrollbalken entstehen oder lästiges Zoomen den Lesefluss des Anwenders stören.

Der Vortrag widmet sich der Erstellung von EPUB-Dokumenten. Anhand eines Beispiels gezeigt, wie man mit grundlegenden Kenntnissen in etablierten Webstandards wie XHTML und CSS schnell und einfach plattformübergreifende eBooks erzeugt. Dazu werden freie Hilfsmittel zur Konvertierung und Validierung vorgestellt. Ebenso werden Tipps zur Unterstützung der Autoren durch Werkzeuge gegeben. Zielgruppe des Vortrags sind Autoren, Mitwirkende von Dokumentationsprojekten und Neugierige, die auch einmal eine elektronische Publikation ohne grossen Aufwand erstellen möchten.