OpenRheinRuhr - 8.12.2011 - noch mehr Papers

OpenRheinRuhr 2011
Ein Pott voll Software

Referenten
Peter Hormanns
Programm
Tag Sonntag - 2011-11-13
Raum Vortragsraum 3
Beginn 15:50
Dauer 01:00
Info
ID 121
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Über den Wolken...

Frei bleiben in der Cloud

Beim Einsatz freier Software liegt uns die Freiheit, die wir uns durch die freien Lizenzen erhalten, besonders am Herzen. Beim Einsatz von Cloud-Diensten müssen wir starke Einschränkungen der Freiheit hinnehmen. Mit welchen Strategien können dem Verlust von Freiheiten begegnen?

Der Vortrag gibt eine Einführung in die verschiedenen Technologien, die unter dem Buzzword "Cloud" zusammengefasst werden. Durch den Einsatz der Cloud-Technologien entstehen neue Abhängigkeiten, die uns in den Freiheiten einschränken, die wir durch den Einsatz freier Software gewinnen wollen. Andererseits bietet die Cloud gerade für kleine Unternehmen und Organisationen in der Regel mehr Professionalität und Sicherheit beim IT-Einsatz. Es gibt Strategien den Einschränkungen zu begegnen und Alternativen zur Nutzung der großen anonymen Cloud-Dienste.