ORR2016 - 2016-11-15.01

OpenRheinRuhr 2016
Ein Pott voll Software

Referenten
Erik Albers
Programm
Tag 05.11.2016 - 2016-11-05
Raum Kesselhaus
Beginn 14:40
Dauer 01:00
Info
ID 494
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch

Ein Benutzer-freundliches Handbuch für mobile Freiheit

Freie-Software-Synchronisation zwischen unterschiedlichen Geräten

Handy, PC, Tablet, Laptop, ... heutzutage benutzen viele von uns vielfältige Geräte um Daten zu produzieren und wünschen sich, dass diese Daten miteinander synchronisiert werden. Gängige Marktteilnehmer bieten dazu eine sogenannte "Cloud". Der aufmerksame Anwender ist sich jedoch bewusst, dass sich hinter diesem Begriff am Ende schlicht die Computer anderer Leute befinden. Wer die Hoheit über seine IT und seine Daten behalten möchte, muss jedoch keinswegs auf mobile Endgeräte und Datenabgleich verzichten. Dieser Vortrag wird beleuchten, wie verschiedene Geräte sowie Server mit Freier Software betrieben werden können und mit Hilfe von Freier Software miteinander synchronisiert werden können. Die vorgestellten Werkzeuge sind Anwenderfreundlich und keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Du möchtest deinen Computer, dein Tablet, dein Handy, dein Laptop mit Freier Software betreiben? Oder vielleicht betreibst Du diese bereits mit Freier Software, suchst aber noch mehr Unabhängigkeit? Du möchtest zum Beispiel kein Google auf dem Telefon? Oder du möchtest Kalender, Kontakte und Daten zwischen Deinen Geräten synchronisieren aber bitte mit Freier Software und unter Deiner Kontrolle? Und das ganze auch noch Anwenderfreundlich gestaltet und ohne vorab notwendige System-Administrations-Kentnisse oder ähnliches? Kein Problem! Alle in diesem Vortrag vorgestellen Werkzeuge sind mit grafischen Benutzeroberflächen und "point-and-click" Navigation ausgestattet. Trotzdem richtet sich der Vortrag primär an erfahrene Anwender, die bereits Freie Software auf ihrem Computer einsetzen und keine Berührungsängste haben. Denn ein bißchen Neugier und Lust auf alternativen gehören schon dazu.

In einem ersten Teil wird aufgezeigt wie wir ein Handy/Smartphone/Tablet nur mit Freier Software betreiben ohne dabei aber auf irgendwelche gängigen Einsatzszenarien (Navigation, Email, Chat, Online-Video, Kalender, Social Media etc) verzichten zu müssen. In einem zweiten Teil werden wir sehen, wie wir dieses Handy/Smartphone/Tablet mit unserem Computer/Laptop synchronisieren. Was gibt es dafür für geeignete Werkzeuge/Software und wie kann ich einen Server/Webspace einrichten?

Alles was in diesem Vortrag vorgestellt wird kann und soll Zuhause nachgemacht werden. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt und die dargestellten Anwendungen sind benutzerfreundlich inklusive grafischer Oberflächen. Mach mit und helfe das Internet und unsere IT-Architektur zu einem nachhaltigen Erlebnis für alle zu machen: In eigener Hand, dezentralisiert und basierend auf Freier Software und Offenen Standards.