ORR2016 - 2016-11-15.01

OpenRheinRuhr 2016
Ein Pott voll Software

Referenten
Matthias Kirschner
Programm
Tag 05.11.2016 - 2016-11-05
Raum Kesselhaus
Beginn 11:10
Dauer 01:00
Info
ID 445
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Freies Wissen
Sprache der Veranstaltung deutsch

Das Freie Software 1x1

Missverständnisse gekonnt aufklären

In diesem Vortrag wird der Referent die häufigsten Missverständnisse zu Freier Software aufklären und Dir dabei helfen, das in Zukunft selbst machen zu können.

Einige Missverständnisse zu Freier Software halten sich schon seit Jahren. Zum Beispiel: 1) Freie Software ist kostenlos. 2) Mit Freier Software kann man kein Geld verdienen. 3) Freie Software ist (un)sicherer als proprietäre Software. 4) Freie Software ist das überlegene Entwicklungsmodell. 5) Freie Software ist (un)sicherer. 6) Freie Software bringt mir nichts, wenn ich nicht programmieren kann, …

Diese Missverständnisse sind leider nach wie vor weit verbreitet und erschweren es, möglichst schnell das Potential Freier Software zu nutzen. Der Vortrag ist richtig für Dich, wenn Du Dich wunderst warum eine der Aussagen falsch sein soll oder Du Anregungen suchst, wie und was Du auf solche oder ähnliche Aussagen in Zukunft in unter zwei Minuten erwidern kannst.

Im Diskussionsteil werden wir gemeinsam weitere geläufige Missverständnisse zu Freier Software sammeln und überlegen, wie wir diese vermeiden können.