OpenRheinRuhr - 8.12.2011 - noch mehr Papers

OpenRheinRuhr 2011
Ein Pott voll Software

Referenten
Frank Bergmann
Programm
Tag Samstag - 2011-11-12
Raum Vortragsraum 2
Beginn 13:30
Dauer 01:00
Info
ID 123
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Administration
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Monitoring mit MonitoringFS und HTTP

Remote-Monitoring einfach und schnell

Monitoring lokal fängt schon ganz einfach mit "cat /proc/loadavg" an. Doch wie kommt man schnell und unkompliziert an die Daten anderer Server? Der Vortrag zeigt einfache und schnelle Methoden.

Monitoring gehört zu den wichtigsten Aufgaben in der Systemadministration. Doch wie bekommt der Admin alle wichtigen Parameter von allen Hosts in seinem Netzwerk? Es werden Vor- und Nachteile gängiger Verfahren wie Net-SNMP oder Nagios-NRPE gezeigt und auch andere Lösungen mit HTTP oder schnellem UDP demonstriert. Plugins für Cacti und für Nagios oder -kompatible Software werden ebenso vorgestellt wie das neue MonitoringFS, das Load-, Diskfree- und andere Werte entfernter Hosts einfach als Dateien im Dateisystem in "Echtzeit" darstellt.