OpenRheinRuhr - 8.12.2011 - noch mehr Papers

OpenRheinRuhr 2011
Ein Pott voll Software

Referenten
Frank Bergmann
Programm
Tag Samstag - 2011-11-12
Raum Vortragsraum 2
Beginn 11:10
Dauer 01:00
Info
ID 122
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Administration
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Systemadministration mit C

Speed up your Jobs

Thompson, Kernighan und Ritchie haben C und UNIX erfunden. Sie waren SysAdmins. Der Vortrag zeigt, wie man auch heute noch C als SysAdmin praktisch anwenden kann.

Admins kennen das Problem, dass komplexere Shellscripts lange Laufzeiten haben können. Der Vortrag zeigt an praktischen Beispielen, wie man alltägliche Aufgaben eines Admins durch Tools in C beschleunigen kann, die Aufgaben in Shellscripts teilweise oder ganz übernehmen können und somit Ausführungszeiten drastisch verkürzen können. Einiges ist in der scheinbar kryptischen Sprache C leichter lösbar als in Shellscripts. Beginnend mit einem Einzeiler in C bis hin zu einem speziellen "grep" zeigt der Vortrag, dass Programme in C gar nicht so kompliziert oder schwer verständlich sein müssen. Weiterhin wird der Unterschied zwischen dynamisch und statisch gelinkten Programmen und die (Geschwindigkeits-) Vorteile der dietlibc demonstriert.