OpenRheinRuhr - 8.12.2011 - noch mehr Papers

OpenRheinRuhr 2011
Ein Pott voll Software

Referenten
Max Jonas Werner
Programm
Tag Sonntag - 2011-11-13
Raum Vortragsraum 3
Beginn 10:00
Dauer 01:00
Info
ID 97
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Programmierung
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Freie Software auf Smartphones

Überleben in einer zunehmend proprietären Umgebung

Innovation - besonders im Smartphone-Markt - ist momentan vor allem von proprietärer Technologie geprägt. Nicht nur Apple mit ihrem iOS und den dazugehörigen Produkten, sondern auch Google mit ihrer behind-closed-doors Entwicklungsprozess für Android bedrohen die Verbreitung offener Technologien. Welche Technologien können in solche einer Markt-Umgebung überleben? Wird Freie Software hier noch eine Rolle spielen?

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Free-Software-Bekenntnisse der Unternehmen im Mobilsektor. Ich werde Einblicke geben, inwieweit Android überhaupt als Frei im GNU-Sinn bezeichnet werden kann und zeige, inwieweit die wichtigsten Antriebskräfte mobiler Software - wie App Stores - die Verbreitung freien Zugriffs auf Daten und Code erlauben. Das Web ist hier ein zentraler Aspekt, den ich genauer beleuchten werden.

Ich richte mich dabei sowohl an Programmierer, die mobile Software entwickeln wollen als auch an Anwender, denen die Verwendung Freier Software wichtig ist. Im Verlauf des Vortrags zeige ich Code-Beispiele und Möglichkeiten, die Funktionen moderner Smartphones zu nutzen, ohne auf proprietäre Technologien angewiesen zu sein.