OpenRheinRuhr - 0.7

OpenRheinRuhr
Ein Pott voll Software

Referenten
Birgit Hüsken
Programm
Tag 07.11.2009 (2009-07-11)
Raum Workshop
Beginn 10:00
Dauer 01:00
Info
ID 12
Veranstaltungstyp lecture
Track Ein- und Umsteiger
Sprache des Events de

E-Mail-Verschlüsselung mit GPG

Von der Key-Erzeugung zur verschlüsselten E-Mail

"E-Mails soll man verschlüsseln." hört man als Anwender immer wieder, dass es so etwas wie GnuPG gibt, auch - aber wie geht das Ganze? Von der Key-Erzeugung, über Fragen zum Web of Trust bis hin zur praktischen Anwendung möchte ich dies in dem Vortrag demonstrieren.

Immer wieder hört man als Anwender, dass man seine E-Mails verschlüsseln sollte. Dass es dazu GnuPG gibt, erfährt man auch noch. Aber wie funktioniert das Ganze?

In meinem Vortrag möchte ich zum einen demonstrieren, wie E-Mail-Verschlüsselung "ganz praktisch" funktioniert, also Programme zur Nutzung von gpg und deren Integration in E-Mail-Programme vorstellen.

Desweiteren werde ich darauf eingehen, wie das "Web of Trust" funktioniert und dabei folgende Fragen klären: Wie läuft ein Key Signing ab? Wie finde ich den Key eines E-Mail-Partners, wie signiere ich ihn und was mache ich dann? Und vor allem: Wie komme ich überhaupt an einen eigenen Key?

Aufbauend zu dem Vortrag soll ein Workshop angeboten werden.