OpenRheinRuhr - 0.7

OpenRheinRuhr
Ein Pott voll Software

Referenten
Birgit Hüsken
Programm
Tag 07.11.2009 (2009-07-11)
Raum Workshop
Beginn 13:00
Dauer 01:00
Info
ID 13
Veranstaltungstyp workshop
Track Ein- und Umsteiger
Sprache des Events de

E-Mail-Verschlüsselung mit GPG

Von der Theorie zur Praxis

Man hört als Anwender viel von E-Mail-Verschlüsselung, aber oft fehlt einfach die Anleitung bei den "Ersten Schritten". Von der Key-Erzeugung, über Key-Signing bis hin zur Einrichtung des eigenen E-Mail-Programmes für die Nutzung von GnuPG sollen diese Schritte im Workshop gemeinsam gegangen werden.

Immer wieder hört man als Anwender, dass man seine E-Mails verschlüsseln sollte. Dass es dazu GnuPG gibt, erfährt man auch noch. Aber wie funktioniert das Ganze? Der Wille ist oft da, nur fehlen die Kenntnisse, wie man einfach anfängt.

Das Erzeugen eines eigenen Keys, das Auffinden der Schlüssel anderer, das Signieren von fremden Schlüsseln und die Kommunikation mit Key-Servern soll geübt werden.

Dazu gehört auch, das eigene E-Mail-Programm für die Verschlüsselung "fit" zu machen und entsprechend einzurichten.

Dieser Workshop baut auf meinem gleichnamigen Vortrag auf.