ORR2016 - 2016-11-15.01

OpenRheinRuhr 2016
Ein Pott voll Software

Referenten
Sven Guckes
Programm
Tag 06.11.2016 - 2016-11-06
Raum Vortragsraum 1
Beginn 12:00
Dauer 01:50
Info
ID 505
Veranstaltungstyp Workshop
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch

Vim - kleine Kommandos

nur ein paar Tastendrücke

"Kleine Kommandos" - was kann man alles mit wenigen Tastendrücken in Vim erreichen?

Jedes Editieren braucht Änderungen - und viele davon kann man mit "kleinen Kommandos" erreichen, dh mit wenigen Tastendrücken.

Das beginnt mit den "Sprüngen" ("jump commands"), die lediglich den Cursor bewegen. Das kann man gefahrlos ausprobieren ohne den Text dabei zu ändern.

Danach kommen Änderungen, typischweise Löschungen, weil man diese Änderungen am besten sehen kann.

Das "Punkt Kommando" wiederholt die letzte Änderung.. das ist mächtig! Das Aufzeichnen von Kommandos als Makro ist ebenfalls sehr hilfreich.

Man sollte auch einige Kommandos im "Visual Mode" sowie zur Benutzung von Fenstern kennen, weil diese sehr nützlich sind.

Natürlich gibt es wesentlich mehr Themen bzgl Vim (zB Folding, Syntax Colouring) - aber dieser Text ist lediglich über die kleine Kommandos, die nur ein paar Tastendrücke entfernt liegen.

Ich verwende all diese Kommandos jeden Tag beim Editieren. Schaut Euch schonmal den Text zum Workshop, probiert es aus.

Beispiel: Mit 'G' springt man in die letzte Zeile des Editierpuffers. Ein 'd' leitet eine Löschung (deletion) ein. Die Kombination "dG" sagt also "lösche bis zur letzte Zeile". Eigentlich ganz einfach. :)

Freue mich über Eure Fragen. schickt mir ne Email! mailto:openrheinruhr2016@guckes.net oder sprecht mich auf IRC an: SvenG

[2016-10-19]