ORR2016 - 2016-11-15.01

OpenRheinRuhr 2016
Ein Pott voll Software

Referenten
Gerion Entrup
Programm
Tag 05.11.2016 - 2016-11-05
Raum Vortragsraum 1
Beginn 15:10
Dauer 02:50
Info
ID 497
Veranstaltungstyp Workshop
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch

FFmpeg: Effekte mit Filtern

Audio- und Videoverarbeitung mittels Kommandozeile und libavfilter

In diesem Workshop werde ich Ihnen eine Einführung in das Kommandozeilentool "ffmpeg" mit einer Fokussierung auf das Filterframework "libavfilter" geben. Es werden verschiedene Filter vorgestellt und angewendet sowie der Aufbau von komplexen Filtergraphen (die Verkettung von mehreren Filtern) gezeigt. Sie werden dazu nach einer Erklärung jeweils einige Aufgaben mit bereitgestellen Beispieldateien bekommen.

FFmpeg ist eine Open-Source Bibliothek um so gut wie jede Art von Multimediadaten zu verarbeiten. Der Funktionsumfang beinhaltet u.A. das kodieren, dekodieren, muxen, demuxen und filtern von Audio- und Videoströmen sowie das Auslesen diverser Audio- und Videoquellen, etwa von Webcams o.Ä.. Bekannte Player wie z.B. VLC, mplayer, mpv, Kodi benutzen FFmpeg im Hintergrund um Filme und Musik abzuspielen.

FFmpeg bietet zusätzlich zur bereitgestellten Programmbibliothek ein eigenes Kommandozeilentool, das die direkte Manipulation von Multimediadaten erlaubt.

In diesem Workshop soll das Kommandozeilenprogramm "ffmpeg" vorgestellt und vor allem auf die umfangreichen Filterfunktionen der FFmpeg-Bibliothek "libavfilter" eingegangen werden.

Der erste Teil des Workshops (etwa die erste Stunde) wird sich mit dem grundlegenden Aufbau von Multimediadaten und einer allgemeinen Einführung in die Kommandozeilenparameter von dem Tool "ffmpeg" beschäftigen. Der zweite Teil behandelt dann verschiedene Filter bis hin zum Aufbau von komplexen Filtergraphen.

Vorraussetzung für den Workshop ist die grundlegende Erfahrung mit dem Terminal und ein bereits installiertes FFmpeg. Die einfachste Art, die Installation zu überprüfen, ist die Ausgabe "the FFmpeg developers" (neben anderen Informationen) bei der Eingabe von dem Befehl "ffmpeg" ins Terminal. Bei Problemen oder Fragen mit und zur Installation helfen wir am FFmpeg-Stand gerne weiter. Kommen Sie am besten nicht direkt vor dem Workshop, damit genug Zeit bleibt.

Vorkenntnisse zu Multimediadaten (Container, Format, Codec) sind hilfreich.