ORR2017 - 2017-11-06.1

OpenRheinRuhr 2017
Ein Pott voll Software

Referenten
Sven Guckes
Programm
Tag 05.11.2017 - 2017-11-05
Raum Vortragsraum 1
Beginn 10:30
Dauer 03:00
Info
ID 573
Veranstaltungstyp Workshop
Track Freies Wissen
Sprache der Veranstaltung deutsch

Emails Effektiv Editieren

Wie editiert man Emails möglichst effektiv?

Emails sind schnell verfasst - und dann oftmals schwer zu lesen. Dieser Workshop soll helfen Nachrichten schnell zu beantworten, aber dennoch gut lesbar zu machen.

Jeden Tag verfassen wir Nachrichten - entweder als Email für einen privaten Empfänger oder auch für viele, zumeist für eine Mailingliste oder für eine Newsgruppe.

Gute Nachrichten sind vor allem gut lesbare Nachrichten. Das Ziel dieses Workshops ist es die Techniken kennenzulernen um die eigenen Nachrichten lesbar zu gestalten.

Leider werden oftmals viele Nachrichten wegen Eile in schlechter Form geschrieben - und die weiteren Leser müssen dann unter den Fehlern leiden, nicht nur beim Lesen, sondern vor allem beim Beantworten dieser Nachrichten. Denn es obliegt jedem selbst die eigene Nachricht für alle lesbar zu machen.

Motto: "Sei liberal in (dem) was du entgegennimmst - und konservativ in dem was du sendest." (das ist nicht politisch gemeint, sondern im Sinne einer "konservativen Annahme" dh "auf der sicheren Seite".)

Etwas konkreter gesagt: Der Leser soll daraus problemlos seinen Nutzen ziehen können und seine Antwort geben können ohne Reparaturen leisten zu müssen. Beim Beantworten sollte man daher das Zitierte ordnen, zusammenfassen, und möglichst im Kontext beantworten.

Diese Techniken zu lernen kann ein Leben lang dauern und um sie zu beherrschen kann es noch länger dauern. ;-) Wir werden zusammen aber ein paar einfach Kniffe lernen mit denen man schon eine ganze Menge an Fehlern vermeiden kann.

Natürlich muss man zum Umgang mit dem "beweglichem Text" die Anwendung eines Editors erlernen, insbesondere die Techniken zum effektiven Einfügen und Löschen, Verschieben von Text und das Umbrechen von zitiertem Text.

Diese Techniken will ich anhand von dem Mailer Mutt und dem Editor Vim zeigen.

Natürlich darf jeder während des Workshops den Mailer und Editor seiner Wahl einsetzen. Aber das geht wahrscheinlich nur dann, wenn der Teilnehmer seinen eigenen Laptop mitbringt.

Inhalt:

  • Struktur einer E-Mail.
  • Editor: Undo+Redo.
  • Textobjekte: Worte, Blöcke, Sätze und Absätze - löschen oder kopieren - und einfügen.
  • Worte abkürzen, Wörterbuch anlegen, Wortpräfixe expandieren.
  • Zitate unterbrechen, ein+ausrücken. Tippfehler korrigieren.
  • Texte in Registern oder Dateien ablegen - und einfügen.
  • Attachments auf Website auslagern.
  • Das Subject mit Stichworten anpassen.
  • Mails signieren bzw verschlüsseln lassen.
  • Achtung - Metadaten! (im Header)
  • Text zusammenfassen!