ORR2017 - 2017-11-06.1

OpenRheinRuhr 2017
Ein Pott voll Software

Referenten
Harald König
Programm
Tag 05.11.2017 - 2017-11-05
Raum Vortragsraum 3
Beginn 15:00
Dauer 02:00
Info
ID 553
Veranstaltungstyp Workshop
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch

Es muss mal wieder SHELL sein...

Shell Skripte können so nützlich sein!

Im Vortrag wird «interaktiv» ganz langsam und in kleinen Schritten auf der Kommandozeile Lösungen für ein "Problem" erarbeitet – um zu demonstrieren, wie einfach das mit ein wenig Übung sein kann (und wie nützlich zum Schluss!).

Mit der Shell (bash) und einer kleinen Zahl hilfreicher Kommandozeilen-Tools kann man sehr schön Daten bearbeiten, umwandeln, verarbeiten und auswerten. Einmal erlernt und geübt ist dies ein praktisches und mächtiges Werkzeug in UNIX, welches durch die grafischen Oberflächen vielfach zu Unrecht immer mehr in Vergessenheit gerät.

Ich freue mich immer über neue "Problem-Ideen", Vorschläge sehr gerne Vorab per email einsenden an koenig (at) linux.de

Zwei mögliche Themen wären z.B.

1) gelöschte Canon RAW-Bilder auf einer CFCARD wieder herstellen (war einmal ein Problem "aus dem wahren Leben":-)

2) Dateien suchen, vergleichen, konvertieren... (Vorschlag von Wolfgang Kleinen (Danke!!)):

Durchsuche ein Verzeichnis und die zugehörigen Unterverzeichnisse nach Dateien mit Endung .doc oder .odt und liste sie auf, wenn in einem Verzeichnis eine Datei zweimal vorkommt (d.h. Dateiname bis auf Endung gleich, Endungen .doc und .odt), liste nur eine Datei auf

Also werden wir ein wenig durch den Verzeichnisbaum turnen, gemeinsame/zusammenhaengede Dateien suchen, evtl. neuere Dateien erneut Konvertieren (nur falls erforderlich), und zum Schluss vielleicht auch noch effizient inhaltlich identische Dupletten im Verzeichnisbaum aufspüren (und durch links ersetzen oder löschen...?)