ORR2013 - Bewertungsphase

OpenRheinRuhr 2013
Ein Pott voll Software

Referenten
Wolf-Dieter Zimmermann
Programm
Tag 09.11.2013 - 2013-11-09
Raum Kesselhaus
Beginn 14:40
Dauer 01:00
Info
ID 190
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Freies Wissen
Sprache der Veranstaltung deutsch

Medienanalphabetismus

heilbar?

Unstreitig, dass eine wirklich kritische Mediennutzung und gar - produktion Wissen und Kenntnisse von Prozessen "hintendran" erfordern. Unstreitig auch, dass derlei ausschliesslich mit quelloffener Software vorstellbar ist. Ist ebenfalls unstreitig, dass eine qualifizierte Auseinandersetzung mit den digitalen Medien nur noch Angelegenheit von Fachleuten ist. Dürfen wir diese Thematik "Fachleuten" überlassen. Sind Kriterien wie Transparnz und Partizipation denn nicht Erkennungsmerkmale demokratischer Teilhabe? Die Unkenntnis über Prozesse hinter der Arbeit von Rechnern hat inzwischen eine Dimension erreicht, die man als Medienanalphabetismus bezeichnen könnte. Er betriffft Jung und Alt im Umfang wohl gleichermaßen, aber mit unterschiedlichen Gegenständen (Smartphone vs E-Mail?)