OpenRheinRuhr - Stand 2010-11-17

OpenRheinRuhr 2010
Ein Pott voll Software

Referenten
Matthias Kirschner
Programm
Tag Samstag - 2010-11-13
Raum Vortragsraum 2
Beginn 12:20
Dauer 01:00
Info
ID 54
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Freies Wissen
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Keynote - Freiheit, Macht, Software

Wissen ist Macht - vom Mittelalter bis heute. Wer die Strukturen beherrscht, über die wir Wissen austauschen, kontrolliert unsere Kommunikation. Das Internet hat die Druckerpresse abgelöst. Es bietet uns die Chance, unsere Kommunikationsstrukturen dezentral aufzubauen. Software schafft die Gesetze des Netzes. Freie Software bedeutet, dass wir diese Gesetze selber schaffen können. Heute müssen wir uns entscheiden: Lassen wir uns aus Bequemlichkeit zentral kontrollieren? Oder nutzen wir Freie Software, um Systeme zu schaffen, in denen die Macht bei uns allen liegt?

Wissen ist Macht - vom Mittelalter bis heute. Wer die Strukturen beherrscht, über die wir Wissen austauschen, kontrolliert unsere Kommunikation. Das gilt für die Druckerpresse genauso wie für Fernsehstationen. Heute hat das Internet die Druckerpresse als wichtigsten Kommunikationskanal abgelöst. Dort gelten andere Gesetze, und die sind aus Software gemacht. Programme bestimmen, was wir tun können und was nicht. Sie regeln auch, was wir einander mitteilen können.

Wer die Software und die darunter liegende Infrastruktur beherrscht, beherrscht unsere Kommunikation. Freie Software gibt uns die Möglichkeit, unsere eigenen Kommunikationssysteme und unsere eigene Infrastruktur zu schaffen.

Wir müssen uns entscheiden, ob wir diese Chance nutzen. Wir können uns aus Bequemlichkeit auf zentralisierte Kommunikation verlassen, unser soziales Netzwerk bei Facebook abgeben und unsere Mails bei Google. Wir können aber auch eigene Netzwerke bauen, in denen wir die Kontrolle behalten. Netzwerke, in denen es keinen zentralen Kontrollpunkt gibt, betrieben mit Software, die keine Geheimnisse vor uns hat. Die Möglichkeit dazu haben wir. Die Wahl liegt bei uns.