OpenRheinRuhr - Stand 2010-11-17

OpenRheinRuhr 2010
Ein Pott voll Software

Referenten
Atari-Frosch
Programm
Tag Samstag - 2010-11-13
Raum Speakers Corner
Beginn 16:10
Dauer 00:30
Info
ID 14
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Klassische Mailboxen

Ein Blick in die Vergangenheit elektronischer Kommunikation

Für die einen zur Erinnerung, für die anderen zum neu Kennenlernen: Klassische Mailboxen. Ich erkläre die grundsätzliche Funktionsweise und gehe anschließend näher auf das Protokoll ZConnect ein. Und so ein paar alte Geschichten gehören natürlich auch dazu.

Zunächst erzähle ich ein bißchen was über die Entstehungsgeschichte der Mailboxen. Dann folgt eine überwiegend protokollunabhängige Beschreibung der grundsätzlichen Funktionsweisen, wobei ich auf Spezialitäten bei einzelnen Protokollen jeweils kurz eingehe.

Im zweiten Teil erkläre ich die wichtigsten Nachrichten-Header des Mailbox-Protokolls ZConnect sowie die verschiedenen Login-Varianten. Dazu gibt es noch einiges zu

  • anderen Protokollen
  • Gateways zwischen Protokollen
  • früher eingesetzten Mailbox-Programmen
  • früher eingesetzten Pointprogrammen
  • weiteren Programme aus dem "Umfeld" der Mailbox-Kommunikation
  • Kommunikations-Komplikationen zwischen den Modems verschiedener Hersteller

und schließlich die eine oder andere Anekdote aus dem Alltag eines Sysops.