OpenRheinRuhr - 0.7

OpenRheinRuhr
Ein Pott voll Software

Referenten
Axel Beckert
Programm
Tag 07.11.2009 (2009-07-11)
Raum Vortrag 1
Beginn 11:00
Dauer 01:00
Info
ID 32
Veranstaltungstyp lecture
Track Administration
Sprache des Events de

Tipps und Tricks rund um die SSH

Mehr als nur remote Einloggen

Für Unix-Systemadministratoren ist die SSH heutzutage ein unverzichtbares Arbeitsmittel, aber die meisten nutzen und kennen nur ihre elementarsten Funktionen. Der Vortrag soll Anfängern und Fortgeschrittenen zeigen, was man mit der SSH neben auf dem Server einloggen noch so alles anstellen kann.

Für Unix-Systemadministratoren ist die SSH heutzutage ein unverzichtbares Arbeitsmittel, aber die meisten nutzen und kennen nur ihre elementarsten Funktionen. Der Vortrag soll Anfängern und Fortgeschrittenen zeigen, was man mit der SSH neben auf dem Server einloggen noch so alles anstellen kann: Dienste tunneln, Trigger auslösen, per SOCKS-Proxy von woanders aus surfen, auf anderen Rechnern liegende SSH-Keys benutzen, komplexe Remote-Kommandos richtig quoten, SSH vom Mobiltelefon aus benutzen.

Notwendige Vorkenntnisse: SSH schon einmal benutzt zu haben und Grundkenntnisse auf der Kommandozeile sind von Vorteil.