OpenRheinRuhr - 0.7

OpenRheinRuhr
Ein Pott voll Software

Referenten
Wolfgang Seufert
Programm
Tag 08.11.2009 (2009-08-11)
Raum Vortrag 2
Beginn 15:00
Dauer 01:00
Info
ID 14
Veranstaltungstyp podium
Track Ein- und Umsteiger
Sprache des Events de

Umfassendes Dokumentenmanagement als zentraler Informationsraum in einer Unternehmens- Umgebung

Es soll ein Überblick über die Integrationsmöglichkeit von Open Source Software in bestehende Geschäftsprozesse für eine kundennahe Systemumgebung mit den Anbindungen von SAP, E-Mail, MS-Office und weiteren geschäftsrelevanten Bereichen aufgezeigt werden.

In der Präsentation werden die Vorteile eines zentralen Informationsraums dargestellt. Die Informationen in unternehmensweit verteilten Dokumenten werden aus beliebigen Anwendungen, sowohl strukturiert aus den eigenen kommerziellen oder Open Source Lösungen, als auch aus nicht strukturierten Informationen wie Papierbelege, Telefaxe, Anrufdokumente etc. in die umfassende Dokumentenmanagementlösung übertragen. Der Anwender kann mittels einer individuell und persönlich konfigurierten Anwendungsoberfläche durch „Key-Word-Search“ ganz einfach die benötigten Informationen und Dokumente aus der unternehmensweiten Ablagestruktur heraussuchen, bearbeiten, versionieren und wieder hinterlegen. Darüber hinaus bieten individuell angelegte Workflows die Möglichkeit, die DMS-Struktur direkt auf die Geschäftsprozesse eines Unternehmens maßzuschneidern. Hierbei werden folgende Fragen geklärt: • Wie kommen die „Papier“-Dokumente ins Archiv? • Wie können die abgelegten Informationen recherchiert werden? • Wir werden archivierte Informationen revisionssicher und rechtskonform abgelegt? • Wie kann ich neue Dokumente erstellen und Adhoc sowie nachvollziehbar im Unternehmen weiterleiten? • Wie automatisiere ich einen zentralen Posteingang fremd eingehender Belege und leite sie sicher an die verantwortlichen Personen weiter? • Wie kann ich das DMS so anpassen, dass es unsere Geschäftsprozesse effizient unterstützt?

Zielgruppe: Da ein umfassendes Dokumentenmanagement-System unternehmensweit die Prozesse optimiert, werden Geschäftsleitung, Entscheider und Fachabteilungsleiter angesprochen.

Schwierigkeitsgrad: Der Vortag wird verständlich, d.h. eher anschaulich als technisch präsentiert. Daher können auch Anwender mit wenigen DMS Kenntnissen dem Vortrag folgen.