ORR2015 - Post04

OpenRheinRuhr 2015
Ein Pott voll Software

Referenten
Daniel Maslowski
Programm
Tag 08.11.2015 - 2015-11-08
Raum Vortragsraum 1
Beginn 17:00
Dauer 01:00
Info
ID 399
Veranstaltungstyp Workshop
Track Programmierung
Sprache der Veranstaltung deutsch

Firefox OS Apps erstellen in wenigen Minuten

Neuerstellung oder Portierung bestehender WebApps

Mozilla möchte sich im deutschsprachigen Raum präsenter zeigen. Nachdem die Kooperation mit TomTom angestoßen wurde ( http://www.myce.com/news/tomtom-cooperates-with-mozilla-on-navigation-on-firefox-os-75886/ ) und viele Zukunftsaussichten in den Blog gestellt wurden ( https://blog.mozilla.org/futurereleases/2015/07/17/what-to-look-forward-to-from-firefox-os/ ), soll Firefox OS mehr und mehr mit Apps versorgt werden. Da das System mit WebApps arbeitet, wie sie von vielen Entwicklern erstellt werden, kann eine bestehende App mit nur wenigen Anpassungen schnell portiert werden. Wer auf gängigen Frameworks oder Bibliotheken wie AngularJS oder jQuery aufbaut, hat es besonders leicht und kann die Anpassungen sogar in den Build-Prozess integrieren, so dass innerhalb des bestehenden Projektes gearbeitet werden kann, ohne dass der Wartungsaufwand steigt. Das macht die Plattform sehr attraktiv, um schnell und einfach mehr Benutzer zu erreichen.

Motivation: Auf der diesjährigen JSConfEU habe ich wie bereits im Vorjahr einige Zeit in der Mozilla Lounge verbracht, wo mitunter Workshops zur Entwicklung von Apps für Firefox OS veranstaltet wurden. Das dort erlangte Wissen möchte ich hiermit gern teilen und weitergeben. Dabei will ich nicht oberflächlich bleiben, sondern vor allem konkrete Probleme sowie Heransgehensweisen und Lösungen ansprechen.

Teilnahmevoraussetzungen: Jede*r ist zu diesem Workshop <3-lich eingeladen, unabhängig von Vorkenntnissen! Wer aktiv mitmachen möchte, sollte einen Laptop mitbringen und bestensfalls eine aktuelle Version von Firefox (gern auch die Developer-Version) sowie die WebIDE und darin den Firefox OS 3.0 Simulator (unstable) bereits installiert haben, da erfahrungsgemäß Engpässe bei gleichzeitigen, großen Downloads entstehen. Ein Gerät mit Firefox OS ist dank des Simulators nicht nötig, darf aber freilich gern mitgebracht werden; eines werde ich selbst mitbringen. Ideen für kleine Apps sind natürlich ebenso willkommen. :)