ORR2015 - Post04

OpenRheinRuhr 2015
Ein Pott voll Software

Referenten
Stefan Grote
Programm
Tag 07.11.2015 - 2015-11-07
Raum Kesselhaus
Beginn 13:30
Dauer 01:00
Info
ID 406
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Community
Sprache der Veranstaltung deutsch

2005 – 2015 Eine Dekade Freie Software

Von „Kostet nichts, taugt nichts“ zum Schlüsselfaktor

Freie und offene Software im unternehmenskritischen Einsatz war vor 10 Jahren verschrien als Bastlerprojekt und Frickel-Software für ideologisch getriebene Freaks mit zu viel Freizeit. Quelloffene und auch teilweise kostenlose Software einzusetzen, war für viele IT-Manager eine bemitleidenswerte Situation. Stattdessen war es en vogue, sich mit SAP-Einführungen und Blackberry-Umgebungen zu brüsten. Auch wenn seinerzeit einige öffentliche Leuchtturmprojekte und sogar ganze Branchen, in denen FOSS gesetzt ist, Ausnahmen darstellten, kann der Siegeszug von FOSS im Jahr 2015 nicht mehr rationalisiert werden. Neben der eigentlichen Notwendigkeit, FOSS in der Post-Snowden-Ära unter dem Aspekt der digitalen Souveränität auch mehr von öffentlicher Seite einzusetzen und zu fördern, zeigen wir anhand einiger Unternehmenseinsätze die Entwicklung von FOSS bis hin zum Schlüsselfaktor für Technologie-Bereiche wie Mobile Computing, Big Data oder Internet of Things.

2005 – 2015 Eine Dekade Freie Software Freie und offene Software im unternehmenskritischen Einsatz war vor 10 Jahren verschrien als Bastlerprojekt und Frickel-Software für ideologisch getriebene Freaks mit zu viel Freizeit. Quelloffene und auch teilweise kostenlose Software einzusetzen, war für viele IT-Manager eine bemitleidenswerte Situation. Stattdessen war es en vogue, sich mit SAP-Einführungen und Blackberry-Umgebungen zu brüsten. Auch wenn seinerzeit einige öffentliche Leuchtturmprojekte und sogar ganze Branchen, in denen FOSS gesetzt ist, Ausnahmen darstellten, kann der Siegeszug von FOSS im Jahr 2015 nicht mehr rationalisiert werden. Neben der eigentlichen Notwendigkeit, FOSS in der Post-Snowden-Ära unter dem Aspekt der digitalen Souveränität auch mehr von öffentlicher Seite einzusetzen und zu fördern, zeigen wir anhand einiger Unternehmenseinsätze die Entwicklung von FOSS bis hin zum Schlüsselfaktor für Technologie-Bereiche wie Mobile Computing, Big Data oder Internet of Things.