ORR2015 - Post04

OpenRheinRuhr 2015
Ein Pott voll Software

Veranstaltungen
Developer Baukasten

Peter Hormanns

Peter Hormanns, arbeitet als Freiberufler in den Bereichen Java-Softwareentwicklung, DevOps, Webhosting

Peter Hormanns ist Diplom-Informatiker (RWTH Aachen, 1990) und Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI). Seine berufliche Laufbahn begann nach dem Studium in einem großen Industrie-Unternehmen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Software-Entwicklung (insbesondere Entwicklungswerkzeuge und -methoden), Softwarearchitekturen (Java, J2EE) und Konzepte für den Betrieb von hochverfügbaren Programmsystemen in der Produktionsplanung und -steuerung.

Er beschäftigt sich seit 1998 mit dem Linux-Betriebssystem und anderen Opensource-Programmsystemen. In den Jahren 2000 und 2002 begann sein Engagement in den Linux Benutzergruppen Linux User Group Krefeld (LUG-Kr) und luki.org (Linux User im Bereich der Kirchen).

Seit 2002 ist Peter Hormanns Mitglied in der Genossenschaft Hostsharing eG, Hamburg, die gemeinschaftlich Internet-Server mit Opensource-Software betreibt. Dort betreibt er mehrere Internet-Präsenzen für kommerzielle Unternehmen und gemeinnützige Gruppen.

2004 begann Peter Hormanns seine freiberufliche Tätigkeit. Schwerpunkte der Tätigkeit sind Software-Entwicklung (in erste Linie Java) und Web-Hosting bei der Hostsharing eG.

Zur Zeit arbeitet er für die neu gegründete cusy GmbH in Berlin. cusy baut eine Plattform für den datenschutzkonformen Betrieb von Software-Entwicklungs-Werkzeugen als Software-as-a-Service auf.