ORR2014 - 2014-11-12

OpenRheinRuhr 2014
Ein Pott voll Software

Referenten
Lothar K. Becker
Programm
Tag 08.11.2014 - 2014-11-08
Raum Kesselhaus
Beginn 14:40
Dauer 01:00
Info
ID 297
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Freie Office Wahl Libre oder Open Office

Wirklich nur eine Frage der Lizenz?

Dass die freien Officesuiten eine echte Alternative für größere Organisationen darstellen, ist heute kein Geheimnis mehr. Dass aber auch die Auswahl des richtigen Produkts im freien Office-Segment inzwischen sehr wohl eine Relevanz hat, ist eine Entwicklung, die sich im letzten Jahr verschärft. Der Vortrag geht auf die "Qual" der Wahl ein und berichtet auch über neuere Entwicklungen im Mobile-Bereich.

Dass die freien Officesuiten eine echte Alternative für größere Organisationen darstellen, ist heute kein Geheimnis mehr.

Dass aber auch die Auswahl des richtigen Produkts im freien Office-Segment inzwischen sehr wohl eine Relevanz hat, ist eine Entwicklung, die sich in den letzten Monaten verschärft. Mit den neuen 4er-Versionen von LibreOffice bzw. Apache OpenOffice erreicht diese Entwicklung ihren vorläufigen Höhepunkt.

Welche Kriterien können hier bei der Entscheidungsfindung in größeren Organisationen helfen und was ist dabei zu beachten? Welche Rolle spielen die neueren Entwicklungen im Mobile Office Bereich? Was kann in einer Verwaltung getan werden, wenn sie bereits in einem der beiden Zweige verhaftet ist?

Diese Fragen werden in dem Vortrag thematisiert und eine - vielleicht (nicht) überraschende - Erkenntnis rundet den Diskurs der "freien" Auswahl ab.