ORR2014 - 2014-11-12

OpenRheinRuhr 2014
Ein Pott voll Software

Referenten
Sebastian ‘tokkee’ Harl
Programm
Tag 09.11.2014 - 2014-11-09
Raum Kesselhaus
Beginn 12:20
Dauer 01:00
Info
ID 344
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Administration
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

SysDB — Alle Systeminformationen auf einen Blick

The System DataBase

Die „System DataBase“ (SysDB, https://sysdb.io/) ist eine Datenbank zur zentralen Erfassung von Inventardaten und Informationen zur Systemverwaltung. Diese werden (kontinuierlich) von anderen Hardware- oder Software-Systemen wie Monitoring-Diensten oder Konfigurationsmanagementsystemen (z.B. Nagios, Puppet, collectd) abgefragt und aggregiert. Der Fokus liegt dabei auf Metadaten zu Hosts und Services und einer hierarchischen Übersicht über alle wichtigen System-Informationen. Weiterhin stellt SysDB eine Schnittstelle zur Abfrage bereit, welche einen einheitlichen Zugriff auf die Daten unabhängig von dem Backend-System ermöglicht. Dadurch werden sämtliche wichtige Komponenten der Systemverwaltung zusammengeführt und durch eine einzelne Schnittstelle zur Verfügung gestellt.

SysDB ist ein Open Source Daemon, welcher die Lücke zwischen verschiedenen Werkzeugen zur Systemverwaltung schließt. Üblicherweise ist diverse Software zum Monitoring, Konfigurationsmanagement oder der Abfrage von Leistungsdaten im Einsatz (z.B. Nagios, Puppet, collectd). Während es wichtig ist, dass alle diese Systeme eine aufeinander abgestimmte Konfiguration verwenden, fehlt ein Überblick über das Gesamtsystem. Hier setzt SysDB an, indem es von allen Backend-Systemen Informationen abfragt und miteinander abgleicht. Damit führt es zum Einen die Konfigurationen der beteiligten Systeme zusammen und ermöglicht deren Abgleich. Zum Anderen werden ergänzende Informationen in einer einheitlichen Übersicht dargestellt. Eine eigene Abfragesprache ermöglicht einen Zugriff auf alle Daten ohne dass Details zu den einzelnen Backends benötigt werden. Dies ermöglicht Anwendungsfälle wie zentrale Dashboards, eine gegenseitige Verlinkung von Monitoring und Inventardaten, das Auffinden von Lücken in der Konfiguration, fortgeschrittene Monitoringregeln und vieles mehr.

Dieser Vortrag liefert einen Überblick über SysDB und seine Features sowie Anwendungsbeispiele. Weiterhin wird ein Ausblick auf künftige Entwicklung gegeben.