ORR2014 - 2014-11-12

OpenRheinRuhr 2014
Ein Pott voll Software

Referenten
Holger Jakobs
Programm
Tag 08.11.2014 - 2014-11-08
Raum Kesselhaus
Beginn 15:50
Dauer 01:00
Info
ID 342
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Programmierung
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

PostgreSQL

Gewinn bei der Migration von anderen SQL-Servern

PostgreSQL - Gewinn bei der Migration von anderen SQL-Servern

Wenn man das Glück hat, ein neues Projekt beginnen zu dürfen, kann man sich gleich für "the world's most advanced open source database" entscheiden. Oft aber wurde bereits mit einem anderen relationalen Datenbanksystem begonnen, so dass man schon eine starke Motivation benötigt, um einen Wechsel zu vollziehen. Eine solche Motivation soll dieser Vortrag liefern.

Wer erst einmal verstanden hat, dass ein relationales Datenbanksystem mehr ist als ein reiner Datenspeicher, weiß dann auch die Fähigkeiten von PostgreSQL zu schätzen. Wer einfach nur Daten ohne jede Prüfung auf Plausibilität und Konsistenz auf ein Medium bannen und linear von dort wieder zurück holen möchte, der fährt auch mit einem Bobbycar auf der Autobahn.

Wer schon einmal erlebt hat, wie dieselben Daten, die zunächst eine Konsolenanwendung versorgt haben, später dann auch eine GUI-Anwendung, dann noch eine Web-Anwendung und heute zusätzlich noch mobile Anwendungen, der weiß, dass Daten langlebiger sind als Anwendungen. Daher muss man diese auch besonders sorgfältig planen und strukturieren. Das Datenbanksystem sollte möglichst viel Arbeit übernehmen, so dass man nicht jede Änderung gleichzeitig und gleichwertig in der Konsolen-, GUI-, Web- und mobilen Anwendung umsetzen muss. Dies gilt insbesondere für Prüfungen der Datenintegrität und -plausibilität. An vielen Stellen ist sogar die Abbildung von Funktionalität ausschließlich im Datenbanksystem möglich, ohne sich Probleme wie eine "race condition" einzuhandeln.

Vor diesem Hintergrund erscheint es schwer verständlich, dass noch immer viele Anwendungen ohne die Unterstützung des bestmöglichen Datenbanksystems entwickelt werden. In den allermeisten Fällen erleichtert PostgreSQL die Anwendungsentwicklung sehr und gilt auch als das relationale Datenbanksystem, welches dem ANSI/ISO Standard am nächsten kommt. Auch mit XML- und JSON-Daten kommt es sehr gut zurecht.