ORR2014 - 2014-11-12

OpenRheinRuhr 2014
Ein Pott voll Software

Referenten
Stefan Idler
Programm
Tag 09.11.2014 - 2014-11-09
Raum Vortragsraum 3
Beginn 10:00
Dauer 01:00
Info
ID 298
Veranstaltungstyp Workshop
Track Programmierung
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Ein eigenes Modul für Kajona

Live-Erstellung eines neuen Moduls für das CMS Kajona

In der Veranstaltung soll gezeigt werden, wie schnell sich ein neues Modul in das CMS Kajona einbinden lassen kann. Hierbei wird gemeinsam mit den Teilnehmern ein neues Modul sowohl für das Backend als auch für das Portal entworfen und direkt implementiert. Neben der Generierung der Formulare und Ausgaben sollen auch das OR-Mapping sowie erweiterte Funktionen wie die Integration in die Suche betrachtet werden. Dabei wird auch auf die Neuheiten des kommenden Kajona V4.6 Releases eingegangen.

In vielen Web-Projekten wird der Punkt erreicht, bei dem neue Anforderungen durch bestehenden Modul nur durch Umwege und Abstriche realisiert werden können. An sich wäre ein neues Modul sinnvoller und zielführender - wenn die Erstellung nicht so komplex wäre. In der Veranstaltung soll daher gezeigt werden, wie mit wenigen Schritten ein neues Modul für das Web Content Management Framework Kajona ein neues Modul angelegt werden kann. Das Modul soll dabei sowohl die Verwaltung in der Administration des Systems, als auch die Darstellung im Portal umfassen. Und idealerweise sollte das Modul am Ende auch noch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Inhaltlich wird dabei der gesamte Zyklus einer Modul-Entwicklung betrachtet:

  • Die Anlage der relevanten Dateien und Basis-Klassen
  • Die Einbindung in den Installer zu automatischen Anlage der benötigen Datenbank-Tabellen sowie der Registrierung des Moduls am System
  • Konfiguration des Datenbank-Mappings zur einfachen Verwendung des OR-Mappers
  • Aufbau der Oberfläche zur Verwaltung der Daten (Formulare, Listen) anhand von Annotationen
  • Integration der Daten in das Portal unter Verwendung von Template-Mappern
  • Lokalisierung der Modul Oberfläche in verschiedene Sprachen
  • Integration der im Modul verwalteten Daten in die integrierte Suche (Backend und Portal)
  • Deployment des Moduls über die Paketverwaltung

Während der Veranstaltung soll das neue Modul live entwickelt werden, so dass Anregungen und Ideen der Teilnehmer direkt einbezogen werden können.