LPI-CE - PREVIEW

LPI CE Partnertagung 2013

Referenten
Klaus Suthe
Programm
Tag LPI CE Partnertagung 2013 - 2013-10-17
Raum Raum 2.1.13
Beginn 12:00
Dauer 00:15
Info
ID 213
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Track-1
Sprache der Veranstaltung deutsch

le-easy.de – Integration der Zertifizierung „Linux Essentials“ in den Unterricht berufsbildender Schulen

Das Projekt und die Website le-easy.de forcieren eine Integration der Themenbereiche des LPI-Exams „Linux Essentials“ in die Bildungsgänge berufsbildender Schulen. Die Webseite umfasst eine Gegenüberstellung aktueller Lehrpläne verschiedener Berufe im IT-Bereich und die mögliche Integration der Themen des Linux Essentials Examens. Neben dieser formalen Integration bietet das Projekt aber auch konkrete Unterrichtsmaterialien in Form von WebQuest zu den einzelnen Themenbereichen der Zertifizierung. Der Vortrag stellt die Integration des le-Curriculums in die berufliche Bildung vor und beleuchtet das Arbeiten mit WebQuest im Unterricht in diesem Kontext.

Die Zertifizierung Linux Essentials richtet sich an Linux-Einsteiger. In der beruflichen Bildung, also im Bereich der IT-Einsteiger, bietet sich eine Integration der Linux Essentials in die Ausbildung an. In Zusammenarbeit mit dem Hans-Böckler-Berufskolleg Münster hat die Fachhochschule Münster im Rahmen berufspraktischer Studien eine Integration auf verschiedenen Ebenen der Ausbildung realisiert.

Das Projekt stellt aktuelle IT-Lehrpläne und die Objectives des Linux Essentials Curriculums gegenüber. Diese Gegenüberstellung stellt eine Lehrplan-konforme Integration von Linux im Unterricht an berufsbildenden Schulen dar. Sie zeigt detailliert welche Themenbereiche der IT-Lehrpläne durch das Curriculum des Linux-Essentials abgedeckt werden und welche Bereiche nicht in der Schnittmenge aus IT-Lehrplänen und Linux-Essentials enthalten sind.

Der umfangreichere Teil des Projektes umfasst jedoch nicht die abstrakte Integration, sondern die konkrete Umsetzung im Unterricht. Hierzu sind im Laufe des Projekts WebQuest entwickelt und erprobt worden. In diesen WebQuest erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Themenbereiche anhand praxisnaher Aufgabenstellungen selbstständig. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hierzu konkrete, webbasierte Aufgabenstellungen und eine geführte Hilfestellung.

Der Vortrag zeigt die Möglichkeit einer Integration der Linux-Essentials auf und beleuchtet das unterrichtliche Arbeiten mit WebQuest in der IT-Ausbildung. Weiterhin werden Perspektiven für eine mögliche Erweiterung des Angebots für den Unterricht erörtert.