ORR2017 - 2017-11-06.1

OpenRheinRuhr 2017
Ein Pott voll Software

Referenten
Raphael G.
Programm
Tag 05.11.2017 - 2017-11-05
Raum Vortragsraum 2
Beginn 12:20
Dauer 01:00
Info
ID 539
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Programmierung
Sprache der Veranstaltung deutsch

Testgetriebene Entwicklung multimodaler Applikationen

In dieser Präsentation soll unser Ansatz aufgezeigt werden, der auf bestehenden Standards aufsetzt und sich gut in aktuelle Entwicklungsumgebungen integrieren lässt. Er bietet eine pragmatische Einbettung und zielt auf ein JUnit-artiges Framework für VoiceXML. Das Framework wird mit Hilfe des auf Open Source basierenden Voice Browsers JVoiceXML implementiert.

VoiceXML ist als W3C Standard eine etablierte Sprache zur Entwicklung sprachba- sierter Anwendungen. Es ist für Sprache das, was XHTML für grafisch aufbereitete Webseiten ist. So wäre es beispielsweise auch für nicht versierte Fachkräfte möglich, Anwendungen für eine Telefonanlage vollständig mit VoiceXML auf einfa- che Art und Weise zu programmieren. Die kommende VoiceXML 3.0 Version zielt aber auch auf Anwendung ohne Telefonie-Anbindung. Ein erster Schritt in diese Rich- tung ist der aktuell veröffentlichte MMI Standard zur Entwicklung multimodaler Anwendungen. Obwohl die Sprache ausgereift und insbesondere im Bereich Tele- fon-basierte Anwendungsentwicklung stark verbreitet ist, existieren nur wenige ausgefeilte Testwerkzeuge, die direkt für VoiceXML eingesetzt werden können. In der Regel müssen die Entwickler selber zum Telefonhörer greifen, um die korrekte Funktionsweise der Anwendung zu überprüfen. Gerade im Hinblick auf größere De- ployments ist dieses Verfahren aber ungeeignet.