ORR2017 - 2017-11-06.1

OpenRheinRuhr 2017
Ein Pott voll Software

Referenten
Armin Pech
Programm
Tag 05.11.2017 - 2017-11-05
Raum Vortragsraum 1
Beginn 13:50
Dauer 02:50
Info
ID 569
Veranstaltungstyp Workshop
Track Administration
Sprache der Veranstaltung deutsch

DNSSEC Workshop

Eine Motivation zum Einsatz von DNSSEC.

Ein Workshop als Motivation zum Einsatz von DNSSEC.

Du hast die Akronyme DNSSEC, DANE, TLSA, etc. schon mal gehört oder gelesen und dich bereits einmal kurz mit dem Thema beschäftigt, weißt aber nicht so recht etwas damit anzufangen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Dich und Deinen Nameserver! Wir besprechen Konzepte, Best Practice, schauen in bestehende Setups hinein und signieren dann unsere eigenen Zonen mit DNSSEC, provozieren Fehler und suchen Lösungen. Zur Motivation werden auch praktische Anwendungsfälle von DNSSEC wie SSH Fingerprints, DANE/TLS oder Änliches konfiguriert.

+++ VORAUSSETZUNGEN +++

  • Bitte eigenes Notebook (Linux oder Windows - egal!) mit RJ45-Port und SSH-Client mitbringen!
  • Für den Workshop solltest Du Grundwissen über Netzwerkprotokolle (TCP, UDP), Linux, DNS und Nameserver wie BIND mitbringen. Es wird auch viel auf der Shell gearbeitet.