ORR2017 - 2017-11-06.1

OpenRheinRuhr 2017
Ein Pott voll Software

Referenten
Sven Guckes
Programm
Tag 04.11.2017 - 2017-11-04
Raum Vortragsraum 1
Beginn 11:00
Dauer 03:00
Info
ID 574
Veranstaltungstyp Workshop
Track Freies Wissen
Sprache der Veranstaltung deutsch

PIT - Pastebins, IRC und Textpads

Kleiner Datenaustausch

Immer wieder wollen wir uns miteinander austauschen.. kleine Daten.. aber was nimmt man dafür? Email?

Immer wieder wollen wir uns miteinander austauschen.. kleine Daten.. aber was nimmt man dafür?

Nur Emails? Da muß man erst Emailadressen austauschen. Das dauert zu lange und skaliert schlecht, wenn man nicht gerade mal schnell eine Liste aufsetzen kann. Und dann hängt die Nachricht bei den Mailservern oder landet im Spamfolder.

Ich selbst kann eine Datei als ~/public_html/dir/file editieren - und jene wird dann eine Webseite mit http://www.guckes.net/dir/file Aber eine eigene Domain hat auch noch nicht jeder zur Verfügung.

Chat: International Relay Chat (IRC) kennt nicht jeder. Und auch der Austausch per DCC ist nicht jedem bekannt. Und wiederum ist es kein Verteilermedium für Gruppen. Immerhin kann man über einen Kanal eine URL ankündigen.

In Pastebins kann man Texte und Bilder hineinwerfen und bekommt für die Datenmenge eine Webadresse. Die Daten sind dann aber unveränderbar (statisch).

Bei Textpads sind dagegeben editierbar (dynamisch). Man kann gemeinsam daran arbeiten - gleichzeitig! Es wird kollaborativ. Und gemeinsam kommen wir weiter.

Zusammen also: Pastebins, IRC, Textpads -> PIT!

Diese drei Dinge werden wir uns gemeinsam anschauen und ausprobieren. Und das vorhande Wissen erweitern.


Bringt also eure Kiste mit. Und vergesst nicht ein Stromverlängerungskabel mitzubringen.

Für den Fall, dass das lokale WLAN keine Bandbreite mehr hat - könnte noch jemand einen router mitbringen?