ORR2016 - 2016-11-15.01

OpenRheinRuhr 2016
Ein Pott voll Software

Referenten
Stefan Grote
Programm
Tag 06.11.2016 - 2016-11-06
Raum Vortragsraum 2
Beginn 15:50
Dauer 01:00
Info
ID 492
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Administration
Sprache der Veranstaltung deutsch

Von Katzen, Kühen und Vogelschwärmen

IT-Architektur im Wandel

Die letzten Jahre waren für IT-Architekten, Sys-Admins und alle die, die verantwortlich für die Basis-Infrastruktur sind, geprägt vom stetigen Wandel. Der Wunsch seitens des Managements nach kürzeren Reaktionszeiten, mehr Flexibilität und immer kürzer werdenden Release-Zyklen war und ist teilweise immer noch im täglichen administrativen Betrieb eine Herausforderung. Eine Auswirkung des Wandels ist die Konsolidierung der physikalischen Systeme auf virtuelle Umgebungen.

Die letzten Jahre waren für IT-Architekten, Sys-Admins und alle die, die verantwortlich für die Basis-Infrastruktur sind, geprägt vom stetigen Wandel. Der Wunsch seitens des Managements nach kürzeren Reaktionszeiten, mehr Flexibilität und immer kürzer werdenden Release-Zyklen war und ist teilweise immer noch im täglichen administrativen Betrieb eine Herausforderung. Eine Auswirkung des Wandels ist die Konsolidierung der physikalischen Systeme auf virtuelle Umgebungen. Unter dem Aspekt des pet-and-cattle Paradigmas wurden die virtuellen Umgebungen stetig auf Reproduzierbarkeit und abnehmender individueller Administration konzeptioniert. Durch die zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen, maßgeblich durch Applikationen im IoT-Umfeld, wird dieses etablierte Konzept mit der Frage konfrontiert, wie moderne virtualisierte Infrastrukturen den Anforderungen aus dem IoT gerecht werden können. In unserem Vortrag zeigen wir auf Basis von Open-Source-Software einen exemplarischen Architektur-Ansatz, der einen Schritt umfassender ist als das bekannte pet-and-cattle Konzept.