ORR2015 - Post04

OpenRheinRuhr 2015
Ein Pott voll Software

Referenten
Birgit Hücking
Programm
Tag 07.11.2015 - 2015-11-07
Raum Kesselhaus
Beginn 11:10
Dauer 01:00
Info
ID 387
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch

Linux nutzen? Ja, nein, vielleicht doch...

Antworten auf einige Fragen von noch-nicht-Linux-Nutzern

Ja, ich möchte "dieses Linux" mal ausprobieren, aber... Was nehme ich da? Und wie bekomme ich Programme installiert? Und was erwartet mich? Und was ist mit meinem XYZ-Programm? Geht das überhaupt?

Wer von einem anderen Betriebssytem zu Linux wechseln möchte, dem stellen sich eine ganze Menge an Fragen.

Das beginnt mit der Wahl der Distribution, oder vielleicht sogar noch viel früher mit der grundsätzlichen Frage: Was erwartet mich dann überhaupt, wenn Linux erstmal installiert ist?

Es stellt sich die Frage nach Alternativen zu bisher genutzten Anwendungen - und wie man sie überhaupt unter Linux installiert. Und was ist mit Software, die ich nutzen will oder muss, die es aber nur für andere Betriebssysteme gibt?

Hinzu kommen einige Mythen oder Geschichten aus "alten Zeiten", die dem Linux-Anfänger eher den Angstschweiß auf die Stirn treiben als Mut machen, es einfach mal auszuprobieren.

Der Vortrag soll Mut machen, genau das zu tun: es einfach mal auszuprobieren.