ORR2015 - Post04

OpenRheinRuhr 2015
Ein Pott voll Software

Referenten
FrauStief
Programm
Tag 08.11.2015 - 2015-11-08
Raum Kesselhaus
Beginn 10:00
Dauer 01:00
Info
ID 347
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Business
Sprache der Veranstaltung deutsch

Ka-ching! Erfolgreich mit Open Source

Wie lässt sich mit Open Source Geld verdienen? Spare ich als Unternehmen wirklich Geld, oder liegen die Vorteile ganz woanders? Der Vortrag richtet sich an Freiberufler und Unternehmen, die Open-Source-Lösungen im kommerziellen Umfeld anbieten (wollen) und Unternehmer, die über den Einsatz von Open Source nachdenken. Die Referentin ist beteiligt an einer Aktiengesellschaft, die Open-Source-basierte E-Mail-Lösungen entwickelt. Außerdem ist sie Unternehmensberater für KMU, die mit Open Source und offenen Standards bereits Geld verdienen, und engagiert in der OSB Alliance (WG Cloud Computing).

Open ist viel billiger als Closed Source. Closed Source ist qualitativ hochwertiger als Open Source. Eine Menge Mythen und Weisheiten ranken sich um beide Welten. Es gibt bereits jetzt schon unzählige Einsatzgebiete, in denen Open Source Produkte und Lösungen gesetzt sind. Viele Produkte bauen auf Open Source Code oder offenen Schnittstellen auf. Woher kommt die Wertschöpfung? Was habe ich als Anwender davon und wo liegen die Vorteile für mich als Hersteller oder Dienstleister? Der Vortrag liefert Anregungen, welche Vorteile der Einsatz von Open Source im wirtschaftlichen Umfeld bringt. Gleichzeitig liefert das auch genau die Argumente, mit denen Anbieter – sei es Hersteller oder Dienstleister – sich am Markt positionieren können. Anwender erhalten konkrete Hinweise für die Auswahl passender Open Source basierender Werkzeuge und seriöser Geschäftspartner. Anbieter lernen, wie man sich positioniert und was es alles braucht, um mit Open Source Mehrwerte zu schaffen. Die unterschiedlichen Vermarktungsstrategien etablierter Anbieter liefern gute Anhaltspunkte, wie man als Anbieter mit Open Source Geld verdienen kann. Geld, das man als Anwender auch bereit sein sollte auszugeben. Hierbei wird auch aufgezeigt, ob und welche SLAs es gibt bzw. geben sollte. Die Idee des Vortrages ist, individuell auf die Anforderungen des Publikums einzugehen. So ergeben sich direkt praktische Hinweise, die jeder anschließend gleich umsetzen kann. Wenn die Zeit noch reicht, kann auch noch auf das Thema Marketing eingegangen werden und wie Anbieter (gerade Freiberufler) sich selbst positionieren können.

Kerstin Mende-Stief ist Unternehmens- und Technologieberater, VP Sales sowie stellvertretender Sprecher der Working Group „Cloud Computing“ (OSB Alliance) und beteiligt an der Münchner sys4 AG. Nach dem BWL-Grundlagen Studium absolvierte der EBC*L certified Manager an der LMU und der Universität Virginia erfolgreich verschiedene Kurse in Competitive und Business Strategy. Sie engagiert sich für IT Services Made in Germany sowie den Einsatz von Open Source in der Wirtschaft. Zu Ihren Klienten (ausschließlich Hersteller, die mit Open Source und offenen Standards Geld verdienen) zählen Unternehmen wie die HELIUM V IT Services oder die BOSTON Server & Storage Solutions..