ORR2015 - Post04

OpenRheinRuhr 2015
Ein Pott voll Software

Holger Jakobs

Holger Jakobs hat vor Jahrzehnten mal Wirtschaftsinformatik studiert und ist seitdem in der Informatikbranche unterwegs. Neben einigen Consulting-Jobs hat er sehr lange in der Berufsausbildung gearbeitet und staatlich geprüfte Informatiker ausgebildet und geprüft. Seit 2013 ist er nun Freiberufler als IT-Berater und -Trainer. Seine Schwerpunkte sind Linux, C/C++, PostgreSQL und Tcl/Tk sowie die Entwicklung von Android-Apps. Er ist LPIC-2-zertifizierter Linux-Administrator.

Außerdem hat er, teils gemeinsam mit Kollegen, einige Anwendungen entwickelt:

  • ein Anwesenheitsprotokollsystem auf Basis von Smartphones und NFC, umgesetzt mit Android, Tcl/Tk und PostgreSQL
  • ein System für die Durchführung von Abstimmungen auf Wohnungseigentümerversammlungen, umgesetzt mit Android, SQLite3 und Java/Swing
  • eine Kamera-App für Facility Manager, umgesetzt mit Android und Tcl

Seine IT-Dienstleistungen bietet er an unter http://plausibolo.de

Das Anwesenheitsprotokollsystem wird unter http://wks.plausibolo.de vorgestellt.

Das System für die Durchführung von Abstimmungen auf Wohnungseigentümerversammlungen und die Kamera-App für Facility Manager sind noch nicht veröffentlicht. Sie werden beim Verwalterforum des VNWI (Verband der nordrhein-westfälischen Immobilienverwalter) Ende Januar 2016 in Köln vorgestellt.