ORR2014 - 2014-11-12

OpenRheinRuhr 2014
Ein Pott voll Software

Referenten
Wolf-Dieter Zimmermann
Programm
Tag 08.11.2014 - 2014-11-08
Raum Vortragsraum 2
Beginn 15:50
Dauer 01:00
Info
ID 281
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Nur Medienanalphabetismus oder schon digitale Zweiklassengesellschaft

Fragen über Fragen

Ist es nur Medeinanalphabetismus oder doch schon mehr?

Das Unwissen über Hintergründe und Arbeitsweisen digitaler Medien ist enorm, nirgends ist eine Art Masterplan erkennbar, daran grundsätzlich etwas zu ändern. Das muss Gründe haben.

Die Nutzung digitaler Informationen ist beileibe nichts für jeden. Andererseits ist jeder verantwortlich, was er da mit seinen digitalen Medien und Informationen verursacht und anstellt. Der dümmliche Spruch "ich habe doch nichts zu verbergen" hat sich längst als abgrundtiefe Naivität heraus gestellt.

Nur: Was tun? Konnte man vor enttarnten Geheimdienstaktivitäten welcher Herkunft auch immer noch von einem gewissen Medienanalphabetismus sprechen, stellt sich die Lage nun ernster da.

Auf der einen Seite die aktiven Nutznießer des weithin verbreiteten Unwissens, auf der anderen Seite die Abnehmer immer komplexerer Angebote. Eine digitale Agenda unter dem Motto: Hier sind Ihre Daten sicher hat die politische Klasse in Deutschland bis dato erfolgreich verhindert. In den Lehrplänen und Richtlinien der Bildungseinrichtungen erscheint wenn überhaupt Handwerkliches, aber nichts Grundsätzliches.

Gewohnt, nach den dahinter stehenden Interessen zu fragen, ergeben sich denkwürdige Perspektiven. Wer profitiert von der weit verbreiteten und akzeptierten Unkenntnis? Umgedreht: Wer investiert in mangelhafte Kenntnisse? Weshalb gibt es kein erkennbares Interesse an Information und Vermittlung von Hintergrundwissen? Wer hat Vorteil von der häufig anzutreffenden menschlichen Eigenschaft, alles immer bequem und mühelos haben zu wollen? Und was geschieht, wenn Hintergrundwissen über die digitalen Medien eben nicht mühelos zu erwerben sind? Wo ist der deutsche Masterplan fürs Netz?

Diese Fragen stellen bedeutet einen kleinen Versuch, Antwortperspektiven vorzustellen.