ORR2014 - 2014-11-12

OpenRheinRuhr 2014
Ein Pott voll Software

Axel Braun

Axel Braun studierte Elektrotechnik an der Uni Duisburg und promovierte dort über ein Thema der Hochspannungstechnik. Nach der Assistenzzeit wechselte er zu einem amerikanischen Beratungsunternehmen, wo er unter anderem in Zusammenarbeit mit SAP an einer Industrielösung für die Ölindustrie arbeitete. Spezialisiert auf die Prozesse der Supply Chain, was er mehrheitlich für internationale Unternehmen in unterschiedlichen Branchen tätig, meist in Zusammenhang mit Geschäftsprozessoptimierungen, Enterprise Architecture Aufgaben und SAP-Implementierungen. Nach einer CTO-Tätigkeit für ein Internetunternehmen ist er zuletzt als Projektleiter bei einem DAX-30 Unternehmen im Einsatz.

OpenSource: Seit Mitte der 80er Jahre ist Axel der Freeware/Shareware/OpenSource Szene verbunden. Damals bestand die Notwendigkeit, Meß- und Rechenergebnisse möglichst im nativen Format in TeX Dokumente einzubinden. So schrieb er einen Konverter für HPGL in das emTeX-Format und veröffentlichte ihn als Postcardware (HP2TeX). Dazu gabs noch einen Plotwegeoptimierer, der doppelte und verdeckte Linien entfernte (HPopt) und somit die schwachbrüstigen Turbo-XT Rechner wie auch die Plotstifte auf Pergamentpapier entlastete. Ende 1992 kam er in Kontakt mit Linux, was damals noch in einem experimentellen Stadium (Kernel 0.9x) war. Ende der 90er stellte er seine Rechner auf S.u.S.E. 5.3 um, als das Ende des bis dato genutzen OS/2 klar war. Fokus war im immer der Einsatz von Linux im professionellen Umfeld und auf dem Desktop. So mußte sich SAP einige Kritik anhören (R/3 auf Linux – Vollmundiges Marketing, halbherziger Support, Computerwoche 34/1999), und der Betrieb auf dem Desktop war bekanntermassen auch nicht immer einfach: Ende 2001 ging eine Seite über Linux auf ThinkPads in Betrieb (http://www.axxite.com/brn). Das OpenSource Konzept wurde vollständig im eigenen Unternehmen umgesetzt und darüber auch berichtet (OpenSource meets Business Konferenz Januar 2007). Axel ist ‚Member‘ bei openSUSE.org und betreut in seiner Freizeit verschiedene Pakete, unter anderen für das ERP-System Tryton sowie GNUHealth. Die damit gemachten Erfahrungen sind Grundlage des Vortrages.