ORR2014 - 2014-11-12

OpenRheinRuhr 2014
Ein Pott voll Software

Sven Guckes

ghost in a /bin/zsh

Sven Guckes, *1967, Mathematik+Informatik, Freiberufler, lebt in Berlin.

Sven benutzt das Terminal und die darin laufenden TextTools extensiv - auch für das WorldWideWeb. Ein GUI Browser kommt auch zum Einsatz - aber nur für Katzenbilder. Er benutzt alle 100+ Tasten der Tastatur. (Von Mäusen hat er gehört.)

Sven mag kleine, schnelle, hochkonfigurierbare Programme mit vielen Features und guten Fehlermeldungen.

Das Mailprogramm mutt und die CryptoSoftware GnuPG (gpg) verwendet er seit 1996 - schon allein, weil sie irrsinnig viele Optionen haben. Er wundert sich jedes mal aufs neue, warum so viele Programme verwenden, die weniger Kommandos+Optionen haben.

Auf der OpenRheinRuhr ist er nun zum zweiten mal. Beim letzten mal hatte er sich über die vielen Verbindungsabbrüche geärgert, weil sie eine Verwendung von Diensten verhindert hatten.

Darum hat er für die ORR einen Server mitgebracht, der diese Dienste im lokalen Netz anbieten wird: die SERVIETTE chat (irc+jabber), ftp, pads, keyserver, wiki; bash+zsh, gpg+mutt, screen+tmux, mosh+ssh.

Contact

openrheinruhr2014 at guckes dot net