ORR2014 - 2014-11-12

OpenRheinRuhr 2014
Ein Pott voll Software

Referenten
Fabian Keil
Programm
Tag 09.11.2014 - 2014-11-09
Raum Vortragsraum 2
Beginn 12:20
Dauer 01:00
Info
ID 323
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Administration
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Verschlüsselte externe ZFS-Backup-Pools schmerzarm verwalten

zogftw für Einsteiger und Fortgeschrittene

Vorstellung von zogftw, einem Programm zur Erstellung und Synchronisation von verschlüsselten ZFS-Backup-Pools.

ZFS ist ein modernes Dateisystem bei dem die Datenintegrität im Vordergrund steht. ZFS wurde von Sun als freie Software veröffentlicht, nach der Übernahme durch Oracle wurde die Entscheidung aber (wie üblich) rückgängig gemacht.

Die freie ZFS-Implementierung wird als OpenZFS weiter entwickelt und ist für diverse Plattformen verfügbar. Leider bietet OpenZFS im Gegensatz zu "OracleZFS" noch keine integrierte Verschlüsselung, dafür aber natürlich viele andere schöne Dinge.

Das Programm zogftw vereinfacht die Kombination von ZFS und geli zur Erstellung von verschlüsselten Backups.

Im Vortrag werden die für zogftw relevanten ZFS-Funktionen vorgestellt und anschließend der Einsatz von zogftw selbst erläutert.

zogftw wurde für FreeBSD geschrieben, ein Teil der Funktionalität ist aber plattformunabhängig, der Einsatz von zogftw kann daher auch auf Plattformen wie GNU/Linux sinnvoll sein. Die Einschränkungen werden angesprochen und mögliche Workarounds aufgezeigt.