ORR2014 - 2014-11-12

OpenRheinRuhr 2014
Ein Pott voll Software

Referenten
Jens Erat
Programm
Tag 09.11.2014 - 2014-11-09
Raum Vortragsraum 1
Beginn 10:00
Dauer 01:00
Info
ID 321
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Einführung in OpenPGP

Schlüssel, Vertrauen und das Web of Trust

OpenPGP ist ein Standard für sicheren Nachrichtenaustausch und Signatur. Ein Schlüsselpaar ist schnell angelegt, aber dann? Der Vortrag gibt eine nicht-technische und nicht-mathematische Einführung in die Public-Key-Verschlüsselung, Handreichungen zum sinnvollen und vorausschauenden Erstellen eines OpenPGP-Schlüsselpaares und eine Übersicht in die Benutzung des Web of Trust.

OpenPGP ist ein Standard für sicheren Nachrichtenaustausch und Signatur. Ein Schlüsselpaar ist schnell angelegt, aber dann? Das Vertrauens-Konzept hinter OpenPGP ist recht komplex, die ersten Schritte oft frustrierend.

Der Vortrag gibt eine nicht-technische Einführung in die Public-Key-Verschlüsselung, Handreichungen zum sinnvollen und vorausschauenden Erstellen eines OpenPGP-Schlüsselpaares und eine Übersicht in die Benutzung des Web of Trust. Es wird weder die Mathematik zur Verschlüsselung gelehrt, noch einzelne Kommandos aufgelistet; sondern beschränkt sich auf die wichtigen, dahinter liegenden Konzepte. Wer diese Verstanden hat, hat auch keine Schwierigkeiten mehr, die entsprechenden Programme zu bedienen und ihre Dokumentation zu lesen.

Er richtet sich sowohl an Einsteiger, die sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigen, als auch an Fortgeschrittene, die sich intensiver mit Funktionen wie Unterschlüsseln und Vertrauen auseinandersetzen möchten.