ORR2014 - 2014-11-12

OpenRheinRuhr 2014
Ein Pott voll Software

Speakers
Markus Lindenberg
Schedule
Day 08.11.2014 - 2014-11-08
Room Vortragsraum 1
Start time 10:00
Duration 01:00
Info
ID 308
Event type Lecture
Track Enduser
Language used for presentation German
Feedback

Fax ist (noch) nicht tot

modernes Fax over IP mit HylaFAX

Die aktuelle Entwicklung der Telefonie hin zu Voice over IP sowie der Wunsch zur Virtualisierung lässt den klassischen Faxserver mit ISDN-Karte zur Herausforderung werden. Alle notwendigen Komponenten, um einen modernen virtualisierten Faxserver zu betreiben, sind als Open-Source-Software verfügbar. Wir zeigen, wie man mit FreeSWITCH und dem von uns initiierten Open-Source-Projekt GOfax.IP HylaFAX-Systeme fit für Fax over IP machen kann.

Auch wenn Fax im Zeitalter von E-Mail und Internet etwas veraltet wirkt, findet es immer noch tagtäglich im Geschäftsleben seine Anwendung. Die Integration zwischen E-Mail und Fax ist deshalb schon lange ein Thema, welches auch durch unterschiedliche Open-Source-Projekte und in vorderster Front durch das bekannte Projekt HylaFAX adressiert wird. Rund um HylaFAX und Co. hat sich ein Ökosystem gebildet, welches die unterschiedlichsten Anforderungen aus dem Unternehmenseinsatz von Fax und E-Mail adressiert. GONICUS hat zum Beispiel mit dem GOfax Projekt eine Lösung geschaffen, die die Welten von IT, E-Mail und Fax komfortabel und intuitiv verwaltbar miteinander verbindet. Mit der wachsenden Bedeutung von Voice over IP und den zugehörigen Protokollen haben sich aber auch Veränderungen und Herausforderungen für solche Setups ergeben. Das T.38 Protokoll wird heute zur Übertragung von Faxen über IP-Netzwerke verwendet. Leider wird die Verwendung von T.38 aber nicht direkt von HylaFAX unterstützt. Wir haben nun ein Open-Source-Projekt initiiert, welches das Bindeglied zwischen der T.38 (Fax over IP) Welt und HylaFAX bildet. Auf Basis verschiedener anderer OS-Softwarekomponenten bietet GOfax.IP die interessante Möglichkeit, das Faxen über IP in bestehende Fax-Server-Infrastrukturen einzubinden.