ORR2013 - Bewertungsphase

OpenRheinRuhr 2013
Ein Pott voll Software

Referenten
Cornelius Kölbel
Programm
Tag 10.11.2013 - 2013-11-10
Raum Vortragsraum 3
Beginn 11:10
Dauer 01:00
Info
ID 225
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Administration
Sprache der Veranstaltung deutsch

Challenge Response-Authentisierung mit LinOTP

Neben den klassischen Einmalpasswort-Token unterstützt LinOTP bereits seit geraumer Zeit mit dem SMS-OTP-Versand und dem OCRA- bzw. dem QR-TAN-Token schon zwei Challenge-Response-Token. Diese Challenge-Response-Fähigkeiten von LinOTP wurden nun flexibel erweitert, so dass beliebige Token in einem Challenge-Response-Workflow betrieben werden können. Die API ermöglicht nun die Einbindung in bekannte Workflows. So wird in diesem Vortrag bspw. die Anmeldung per SSH mittels einem Challenge-Response-Token mit Abscannen eines QR-Codes vorgestellt.