ORR2013 - Bewertungsphase

OpenRheinRuhr 2013
Ein Pott voll Software

Referenten
Kurt Pfeifle
Programm
Tag 10.11.2013 - 2013-11-10
Raum Vortragsraum 1
Beginn 10:00
Dauer 02:50
Info
ID 226
Veranstaltungstyp Workshop
Track Enduser
Sprache der Veranstaltung deutsch

PDF-KungFoo mit Ghostscript & Co.

Der Workshop demonstriert einige der Top-10-Probleme (Reihung nach der subjektiven Erfahrung des Autors), die bei der Verarbeitung oder Erstellung von PDF-Dateien in der Praxis auftreten können. Die Teilnehmer lernen, wie man diese Probleme löst, umgeht oder von vorneherein vermeidet.

Geeignet sowohl für Linux- als auch für BSD-, Mac- und Windows(!)-Anwender.

PDF-KungFoo mit Ghostscript & Co.

Geeignet für Linux- *BSD-, Mac- und Windows-Anwender! Zielgruppen also alle:

  • Umsteiger
  • Business
  • Profis

Je nach Stand der eigenen Vorkenntnisse wird jede Zielgruppe natürlich unterschiedliche Erkenntnisse gewinnen -- aber es sind wahrscheinlich für jeden einige überraschende "Pralinchen" zum Mit-Nach-Hause-Nehmen dabei.

General-Thema

Der Workshop demonstriert einige der Top-10-Probleme (Reihung nach der subjektiven Erfahrung des Workshop-Leiters), die bei der Verarbeitung oder Erstellung von PDF-Dateien in der Praxis auftreten können.

Themen-Details

Zu den behandelten Problemkreisen gehören unter anderem:

  • Darstellung von Schriften auf dem Bildschirm oder im Druckbild
  • Darstellung von transparenten Grafik-Elementen im Druckbild
  • Extraktion von Text-Stellen oder ganzen Texten
  • Konvertierung von RGB- oder CMYK-Schwarz oder Grau nach „echtem“ Schwarz/Grau
  • Extraktion von Bildern
  • Reduzierung der Dateigröße
  • Erkennung gescannter Seiten
  • Skalierung von PDF-Seiten
  • Ungewollte Änderungen bei eingebetteten Bildern (Farbraum, Auflösung)
  • Linearisierung ("Web-Optimierung") von PDFs

Der Workshop führt außerdem schrittweise in einige mehr und auch weniger bekannte Kommandozeilen-Tools ein, die man zum Analysieren und Reparieren dieser Problembereiche verwenden kann:

  • qpdf
  • pdftk
  • pdfinfo
  • pdffonts
  • pdfimages
  • pdfunite
  • pdfwalker
  • pdf-parser.py
  • pdfid.py
  • diverse podofo-Tools
  • mutool
  • origami
  • Ghostscript (mit wenig bekannten, aber sehr nützlichen Kommandozeilen-Parametern)

Der Workshop-Leiter wird nicht viele Folien verwenden – stattdessen wird ein hoher Anteil live vorgeführter Beispiele demonstrieren, wie die Teilnehmer sofort am eigenen Notebook die Problemfälle, Analysen und Lösungen nachvollziehen können.

Neu! Neu! Neu! Weltpremiere!!!

> Aufgrund vielfacher Rückmeldungen aus anderen Vorträgen und Workshops zum selben Thema (und auch wg. des Insistierens von Johannes H. ;) wartet der Workshop dieses Mal mit einer experimentellen Neuerung auf: > > * (Nein, der Workshop-Leiter wird immer noch keine eigenen Folien anbieten...) > * Die Teilnehmer erstellen die gewünschten Folien selbst! Und zwar in kollaborativer Weise, indem sie gemeinsam an einem Textpad arbeiten. > > Folgende Punkte gehen auf Anregungen von Sven Guckes zurück, der dieses Experiment auch organisieren wird: > > * Die Teilnehmer erschaffen über ihren Webbrowser selbst die Live-Mitschrift des Workshops. (Es hat sich gezeigt, dass bereits 3 aktive Leute eine fast vollständige Abdeckung eines Events samt aller Details hinkriegen.) > * Alle können in ein Textfeld ihre Fragen, Kommentare und Links eintragen. > * Der Vortragende kann die gesammelten Fragen einsehen und beantworten. > > Das Textpad ermöglicht auch ein Chatten zwischen den Teilnehmern. Beispiel: http://guckes.titanpad.com/4 > > Zusätzlich gibt es folgende Zielsetzungen und Modalitäten: > > * Dieses gemeinsam erstellte Workshop-Protokoll wird innerhalb von 30 Minuten nach Workshop-Ende als eBook veröffentlicht. > * Es wird unter einer CC-Lizenz stehen. > * Die erste Veröffentlichung wird bei Leanpub.com stattfinden. > * Die verfügbaren Formate werden initial PDF, EPUB und MOBI sein. Später können nach Bedarf auch EPUB3, DOCX, ODT, HTML oder MEDIAWIKI dazu kommen. > * Der minimale "Kauf"-Preis bei Leanpub für PDF, EPUB und MOBI wird 0.- $US betragen. > * Freiwillig kann man natürlich beliebig viel mehr bezahlen. > * Jeder "Käufer" -- ausdrücklich auch jene, die nur 0.- $ bezahlten! -- hat das lebenslängliche Recht auf kostenlose Updates für das eBook, sobald solche erfolgen. > * Alle von Leanpub gewährten Autoren-Vergütungen werden zu 100% an die Electronic Frontier Foundation (EFF) weitergeleitet. (Leanpub bezahlt den Autoren 90% der Gesamt-Einnahmen minus 50 Cents/Buch -- wenn jemand also 5.- $ bezahlt, gehen 4.- $ an die EFF, wenn jemand 10.- $ bezahlt, sind's 9.- $ für die EFF). > * Die Workshop-Teilnehmer erklären sich durch ihre Beiträge zum Pad mit o.a. Modalitäten einverstanden. > * Alle Workshop-Teilnehmer, die Beiträge zum Pad nennen, werden mit vollem Namen oder selbstgewähltem Nickname im Anhang des Buches als Autoren aufgelistet. > > Alle Workshop-Teilnehmer werden als Autoren entweder mit vollem Namen genannt oder mit einem selbstgewählten Nickname.
> Wer Beiträge zum Pad liefert, erklärt sich mit o.a. Veröffentlichungs-Modalitäten einverstanden. > > Alternative zur Unterstützung der EFF: die Organisatoren des LinuxDay.at benennen (in Absprache mit Kurt und Sven) eine andere Organisiation (oder ihre eigene) -- falls diese die Leanpub-Bedingungen hierfür (ganz unten, "Requirements ...") erfüllt! -- als Begünstigte der eBook-Einnahmen.

Kurz-Bio der Vortragenden

Kurt Pfeifle:

: Workshop-Leiter.

Kurt kommt aus Stuttgart und hat sich vor 2 Jahren selbständig gemacht als Freiberufler in der IT. 

Einer seiner Kunden nennt ihn "den PDF-Debugger auf zwei Beinen". 

Er verdient einen Teil seines Lebensunterhalts dadurch, dass er sich bei IT-Projekten um die Themen Netzwerkdrucken, Datenkonvertierungen und PDF-Debugging kümmert. 

Derzeit führt er die Liste der „All-time Top-Scorer“ derjenigen Stackoverflow-Mitglieder an, die bei den Themen [`[PDF]`](http://stackoverflow.com/search?q=user:359307+%5Bpdf%5D), [`[Ghostscript]`](http://stackoverflow.com/search?q=user:359307+%5Bghostscript%5D) und [`[ImageMagick]`](http://stackoverflow.com/search?q=user:359307+%5Bimagemagick%5D) aktiv sind.

Kurt war noch nie auf der OpenRheinRuhr.

Sven Guckes:

: Workshop-Helfer, eBook-Herausgeber.

Sven kommt aus Berlin und freut sich auf seine nächste Teilnahme bei der ORR. Mehr über Sven erfährt man mehr auf seiner [persönlichen Homepage](http://www.guckes.net/sven/).

Kontaktdaten

Kurt:

: mail: <kurt.pfeifle@gmail.com>

mobil: +49-172-715-7017

Sven:

: mail: <orr.de@guckes.net>

mobil: +49-179-396-6141