ORR2013 - Bewertungsphase

OpenRheinRuhr 2013
Ein Pott voll Software

Referenten
Oliver Burger
Programm
Tag 09.11.2013 - 2013-11-09
Raum Kesselhaus
Beginn 17:00
Dauer 01:00
Info
ID 192
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Administration
Sprache der Veranstaltung deutsch

Einstieg in den RPM-Paketbau

Immer wieder kommt es vor, dass die gewpnschte Software nicht Teil der eigenen Distribution ist bzw. nicht in der gewünschten aktuellen Version vorliegt. In diesem Fall muss man sich nun entscheiden: 1.) Auf die Software verzichten 2.) Sie aus (evtl. wenig vertrauenswürdigen) 3rd-Party-Repos installieren 3.) Selbst kompilieren Hier soll nun ein vierter Weg vorgestellt werden. Der Bau eines eigenen Paketes der Software.

Immer wieder kommt es vor, dass die gewpnschte Software nicht Teil der eigenen Distribution ist bzw. nicht in der gewünschten aktuellen Version vorliegt. In diesem Fall muss man sich nun entscheiden: 1.) Auf die Software verzichten 2.) Sie aus (evtl. wenig vertrauenswürdigen) 3rd-Party-Repos installieren 3.) Selbst kompilieren Hier soll nun ein vierter Weg vorgestellt werden. Der Bau eines eigenen Paketes der Software. Der Verzicht scheidet meist aus, 3rd-Party-Pakete bringen oft Inkompatibilitäten und Abhängigkeits-Konflikte mit sich, insbesondere, wenn man mehrere 3rd-Party-Repos nutzt., bliebe also das selbst kompilieren. Das Problem hier ist die fehlende Abhängigkeitsauflösung bei Updates sowie die oft fehlende Deinstallationsmöglichkeit. Doch der Weg vom Kompilieren von Software zum Paketbau ist nicht weit. Man genießt damit alle Vorteile der Paketverwaltung und hat die gewünschte Software immer in der gewünschten Version im eigenen System. Und man geht den ersten Schritt hin zum Kontributor der eigenen Distribution...

An einem einfachen Beispiel soll der Bau von RPM-Paketen gezeigt werden. Die hierfür benötigten Werkzeuge werden vorgestellt und der Aufbau der zugrundeliegenden Spec-Dateien wird erläutert.