ORR2013 - Bewertungsphase

OpenRheinRuhr 2013
Ein Pott voll Software

Referenten
Alexander Kluth
Programm
Tag 09.11.2013 - 2013-11-09
Raum Vortragsraum 3
Beginn 15:50
Dauer 01:00
Info
ID 179
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Programmierung
Sprache der Veranstaltung deutsch

Roll out, roll back, roll in, roll weg

Deployment von Webanwendungen einfach und unkompliziert

Das Deployment gerade von Webanwendungen ist, je nach Umgebung und je nach Serverumgebung, eine Herausforderung, verschiedene Umgebungen und Konfigurationen gelten bedacht zu werden. Diesen Anforderungen wird man mit einfachen Shellscripten nicht mehr genug, doch ein Glück, dass uns Tools wie Capistrano und Rex diese Arbeit vereinfachen - dieser Vortrag zeigt die Nutzung beider Tools und wie man mit wenig Aufwand komplexe Deployment-Workflows abbilden und realisieren kann.

Das Deployment von Webanwendungen kann sich zu einer Hercules-Aufgabe entwickeln. Oftmals möchte der Kunde regelmäßige, wöchentliche Releases, hat eine oder mehrere Staging-Umgebungen und mehrere produktive Server im Rechenzentrum, welche nicht die gleichen Konfigurationsparameter besitzen. Firmenintern hat man auch den ein oder anderen Server, welchen man mit verschiedenen Konfigurationen testen möchte.

Kein Entwickler, kein Admin der Welt hat da Lust händisch oder mit zusammengefrickelten Shell-Scripten wöchentlich dafür zu sorgen, dass die neueste Version auf allen Servern mit verschiedensten Konfigurationsparametern übertragen wird und alles stimmt und an seinem Platz ist - und auch noch funktioniert. Noch weniger Lust hat man dann, wenn etwas mal nicht stimmt und ein Release zurückgesprungen werden muss...

Sollte ein Deployment nicht einfach durch eine Konfigurationsdatei gesteuert fast "automatisch" laufen, gemütlich bei einer leckeren Tasse Kaffee und ohne Bauchschmerzen?

Capistrano, bekannt von Ruby on Rails und Rex, ein mächtiges Deployment-Tool powered by Perl, erleichtern dem Entwickler und dem Admin einen Haufen Arbeit. Dieser Vortrag stellt dar, wie das optimale Deployment aussehen kann oder sollte, welche Fallstricke es bei dem Deployment von Webanwendungen gibt und wie man diese am besten Umschiffen kann und stellt anhand der beiden Tools dar, wie man seine Webanwendung erfolgreich deployed. Ein Vergleich beider Tools und ein Blick über den Tellerrand werden selbstverständlich auch gewagt wie auch Best Practices und "Ready-to-use"-Konfigurationen bereitgestellt.