OpenRheinRuhr - 0.7

OpenRheinRuhr
Ein Pott voll Software

Referenten
Nils Faerber
Programm
Tag 07.11.2009 (2009-07-11)
Raum Vortrag 2
Beginn 15:00
Dauer 01:00
Info
ID 41
Veranstaltungstyp lecture
Track Recht
Sprache des Events de

"Open" im Sinne der Industrie

Über die Bedeutung von "Offen" in der Industrie oder Die verschiedenen Bedeutungen von "Open"

Über die Bedeutung von "Offen" in der Industrie oder Die verschiedenen Bedeutungen von "Open"

Nicht zuletzt dank "Open Source" ist der Oberbegriff "Open" ein Schlagwort geworden, in vielerlei Hinsicht. Die IT Industrie hat erkannt, daß das Einsperren der Benutzer in herstellerspezifische Systeme, der sogenannte "Vendor Lock" nicht mehr gewünscht. Es werden "offene" Systeme gewünscht.

Die Open Source Welt geht mit Ihrer Forderung nach Offenheit noch einige Schritte weiter, als es die Offenheit der "offenen Systeme" tut. Doch es werden die gleichen oder sehr ähnliche Begriffe verwendet zur Beschreibung verwendet, teils aus Unachtsamkeit, teils aber auch sehr bewußt, um die Forderungen nach noch mehr Offenheit zu beschwichtigen.

Treffen "offene Systeme" und Open Source zusammen oder werden gar in ein System gemeinsam verwendet, dann sind Mißverständnisse unvermeidlich.

Und so kommt es dann, dann von der Industrie als "offen" beworbene und Open Source basierte Systeme nicht die Erwartung erfüllen, die Open Source Freunde an sie stellen. Frustration macht sich Luft und gipfelt in gegenseitigem Unverständnis.

Der Vortrag soll die unterschiedlichen Sichtweisen auf den Begriff "Offenheit" darstellen und versuchen Konfliktpotential aufzuzeigen. Abschließend wird die bekannte Frage gestellt: Cui bono - wer profitiert? Es stehen sich gegenüber, offene System und Open Source. Wer gewinnt mehr? Und könnte Open Source die "offenen Systeme" ablösen? Oder gibt es Modelle, die eine fairere Coexistenz der beiden ermöglichen?

Zum Vortragenden: Nils Faerber ist seit gut 10 Jahren mit der Firma kernel concepts professioneller Linux-embedded und -mobile Entwickler. Er ist an den Anfängen von mobile Linux über aktive Entwicklungen im Rahmen der Sharp Zaurus und Compaq iPaq Portierungen und die Gründung des GPE Open Source Projektes direkt beteiligt. Von 2005-2008 war er als "external Expert" beim LiPS Forum direkt an der Entwicklung eines "offenen Systems" basierend auf Open Source eingebunden und weiß daher um die Anforderungen und Befürchtungen der Industrie.