OpenRheinRuhr - 0.7

OpenRheinRuhr
Ein Pott voll Software

Referenten
Christoph Wickert
Programm
Tag 07.11.2009 (2009-07-11)
Raum Vortrag 1
Beginn 14:00
Dauer 01:00
Info
ID 22
Veranstaltungstyp lecture
Track
Sprache des Events de

LXDE

Kleiner - schneller - leichter!

LXDE ist eine neue Desktop-Umgebung, die versucht, kleiner, leichter und schneller als bestehende Arbeitsumgebungen zu sein, ohne dabei auf Funktionen und Komfort zu verzichten zu müssen. Aus diesem Grunde eignet sie sich hervorragend für kleine Rechner wie zum Beispiel Netbooks und MIDs (Mobile Internet Devices) und ältere Hardware.

Christoph Wickert wird in seinem Vortrag einen Überblick über den LXDE Desktop, seine Komponenten und ihre Entwicklung, das Projekt und die Köpfe dahinter geben.

Nach einer kurzen Einführung wird Christoph den LXDE Desktop in Aktion zeigen und die einzelnen Komponenten vorstellen. Dabei wird deutlich, wo die Schwerpunkte von LXDE liegen und wie es sich von anderen Projekten unterscheidet.

Wer LXDE einmal ausprobieren möchte, bekommt im 2. Teil Installationsanweisungen für verschiedene Distributionen geliefert. Für die meisten gibt es bereits fertige Pakete, die sich einfach installieren lassen.

In 3. Teil werden die Design-Prinzipien erläutert und gezeigt, mit welchen Tricks es LXDE schafft, leichter und schneller zu sein. Anschließend gibt es einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.

LXDE wird von einer weltweiten Community von getragen und entwickelt. Wer Gefallen an LXDE gefunden hat und sich in dem Projekt einbringen will, bekommt am Ende alle dazu notwendigen Informationen.

Am Ende der Veranstaltung können selbstverständlich Fragen gestellt werden.